Wir haben eine auf die Ausstellung zugeschnittene Rallye entwickelt. Sie leitet die Schulklassen durch die Ausstellung, legt Augenmerk auf bestimmte Exponate und lädt dazu ein sich kreativ und persönlich mit dem Thema Zukunftsenergie auseinanderzusetzen. Wir empfehlen sie für Schüler*innen ab 12 Jahren. Wir bitten Sie die Rallye für Ihre Klasse in der Schule auszudrucken und mitzubringen (bitte doppelseitig drucken und an lange Kante spiegeln - gerne auch schwarz-weiß - , dann ergibt es ein kleines A5-Booklet).
Außerdem gibt es zum Thema Zukunftsenergie zahlreiches Schulmaterial online und kostenlos zur Verfügung. Begleitend und Ergänzend zur Ausstellung empfehlen wir folgendes Material:
Diskussionsspiel „WATT VOLT IHR?"
Das Diskussionsspiel bietet einen intuitiven Zugang zum komplexen Thema Energiewende. Thesen, teilweise wissenschaftlich fundiert, teilweise fiktional zugespitzt, müssen von den Kleingruppen einem vorgegebenen Schema zugeordnet werden. Im Fokus steht dabei die Entwicklung eines Konsenses, für den diverse Zukunftsszenarien durchdacht werden.
Zum Diskussionsspiel (empfohlen ab 12 Jahren)
Das Diskussionsspiel wird als Workshop angeleitet von Referent*innen von Power2Change als Workshop auf der Tour der MS Wissenschaft in Berlin und Duisburg angeboten.
Zu den Schulworkshops
Cards against/for Energiewende
Das Spiel ist inspiriert vom populären Kartenspiel „Cards against Humanity“. Es soll einen spielerischen und intuitiven Zugang zum komplexen Thema Energiewende ermöglichen.
Zum Kartenspiel (empfohlen ab 14 Jahren)
Energiewende-Glossar
Ob AC, CCU oder H2: Im Glossar werden die wichtigsten Fachbegriffe der Energiewende kurz und einfach erklärt. Ideal für einen ersten Überblick und zur Verwendung um Unterricht.
Zum Glossar als Druckversion (empfohlen ab 12 Jahren)
Das Unterrichtsmaterial teilt sich in drei Bereiche:
Das Material eignet sich gut, um den Kontext der Energiewende und des Ausstellungsthemas einzuordnen und eine Grundlage für den Besuch zu schaffen. Wir empfehlen besonders das Arbeitsheft "Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden".
Zum Arbeitsheft (PDF) (empfohlen ab der 5. Klasse auf dem Gymnasium)
Zu den weiteren Unterrichtsmaterialien (von Klasse 5 bis 13)
Ziel der Fusionsforscher ist es, eine neue umweltfreundliche Energiequelle zu erschließen: Der Brennstoffvorrat für ein Kraftwerk, das wie die Sonne Energie aus der Verschmelzung leichter Atomkerne gewinnt, wäre unerschöpflich.
Welche Probleme müssen die Forscher auf dem Weg zu einem künftigen Fusionskraftwerk lösen? In diesem Spiel können Schüler*innen einen Teil der Fragen interaktiv kennen lernen.
An Bord gibt es ein Exponat zu Kernfusion vom Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, was mit dem Spiel gut vorbereitet werden kann.
Zum Spiel (empfohlen ab 12 Jahren)
Für die Klimakrise braucht es Lösungen und Tatkraft und dabei spielt die Energiewende eine zentrale Rolle. Die Themen der Energie- und somit auch der Wärmewende sind komplex und erfordern systemische Sichtweisen. Das Schulpaket "Geothermie – Erneuerbare Energie aus der Tiefe" enthält kostenlose, interaktive Lernhefte zur Geothermie, die zeigen, welche Leistung die Geothermie zur Energiewende beitragen kann und wie eine Wärmewende gelingen kann.
An Bord gibt es zwei Exponate zum Thema Geothermie. Darauf könnte nach Vorbereitung ein besonderes Augenmerk gelegt werden.
Zu den Lernpaketen (empfohlen von Klasse 5 bis 13)
Wasserstoff ist ein Motor der Energiewende mit vielen Einsatzmöglichkeiten. Mit Wasserstoff können Autos und Flugzeuge angetrieben und kann Strom erzeugt werden. In ihm steckt mehr als dreimal so viel Energie wie in Benzin. Wasserstoff lässt sich als komprimiertes Gas oder tiefgekühlte Flüssigkeit leicht transportieren und relativ einfach speichern. Das Lernpaket umfasst Infomaterial, Übungen, Lernspiele für Schulen.
Fünf Exponate an Bord befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten von Wasserstoff als Energieträger. Darauf könnte nach Vorbereitung ein besonderes Augenmerk gelegt werden.
Zum Lernpaket (empfohlen von Klasse 5 bis 13)