Schulworkshops

Begleitend zur Ausstellung werden für Schüler*innen Workshops an Bord angeboten. Dabei werden Jugendliche selbst zu Forscher*innen und testen digitale und interaktive Formen der Geschichtsvermittlung, entlarven Fake News oder gehen der Geschichte unseres Grundgesetzes auf den Grund. Vor oder nach jedem Workshop sind die Schulklassen herzlich eingeladen, die Ausstellung zu entdecken.

MSWI2022_Exp_00_MSWI_Branding_Lotsen_Begrüssung_002HR

Film & Gespräch: Elisabeth Selbert, das Grundgesetz und die Gleichstellung


Die Grundrechte haben kein Geschlecht und kein Alter: »Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Männer und Frauen sind gleichberechtigt« So sagt es Artikel 3 im Grundgesetz. Gut so, denn bevor es das Grundgesetz gab, wurden Frauen durch Gesetze benachteiligt. Aber die Mutigsten von ihnen verlangten immer wieder Änderungen dieser alten Gesetze - eine davon war Elisabeth Selbert (1896-1986); von ihr und von ihrem Einsatz für Gleichberechtigung, erzählt Dr. Mirjam Sachse (Geschichts- und Erziehungswissenschaftlerin in Kassel am Archiv der deutschen Frauenbewegung).

Wo und Wann: 23. Mai, in Oranienburg

  • 10 Uhr
  • 11 Uhr
  • 12 Uhr
  • 13 Uhr
silhouette MS-Wissenschaft
2024 – Wissenschaft im Dialog