Informationen zum Besuch

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist in der Regel von 10 bis 18:30 Uhr geöffnet. Ausnahmen findet ihr im Tourplan.

Führungen

Täglich um 17 Uhr gibt es eine kostenlose Highlight-Führung durch die Ausstellung. Am Wochenende, an Feiertagen und in der Ferienzeit findet zusätzlich eine Highlight-Führung um 11 Uhr statt. Die Führungen dauern ungefähr 45 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bitte beachtet: Bei zu großem Besucheraufkommen können wir die Führungen leider nicht durchführen.

Der Eintritt ist frei.

Zielgruppe

Die Ausstellung ist so konzipiert, dass sie für Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene geeignet ist. Aber auch jüngere Kinder in Begleitung können an Bord viele spannende Dinge erfahren.

Tour

Zum Tourplan

Audioguide

Wir bieten einen kostenfreien Audioguide durch die Ausstellung in deutscher und englischer Sprache an. Der Audioguide kann am Infotresen gegen Pfand ausgeliehen werden und ist mittels QR-Code auch auf dem eigenen Smartphone verfügbar.

Rollstuhlgerechter Zugang

Die Ausstellung an Bord der MS Wissenschaft ist rollstuhlgeeignet.

Es steht ein Treppenlift mit einer Maximallast von 225 kg und einer Plattformgröße 80 x 90 cm zur Verfügung. In der Ausstellung kann ein Leichtgewichtrollstuhl zur Verfügung gestellt werden (Sitzbreite 43 cm). Es gibt eine rollstuhlgerechte Toilette.

Die örtlichen Gegebenheiten am Anleger variieren von Ort zu Ort. Deshalb werden Menschen mit Rollstuhl gebeten, sich vorher unter +49 172 1765936 anzumelden.

Bistro

Im Bordbistro gibt es Brezeln, Kuchen, Eis sowie Erfrischungsgetränke und Heißgetränke.

Klimatisierung

Die Ausstellung ist klimatisiert und wird mit Frischluft versorgt, so dass es selbst bei hohen Außentemperaturen angenehm kühl bleibt.

Verhalten in der Ausstellung

Für sperrige Gegenstände sowie große Gepäckstücke/Rucksäcke stehen Garderobenfächer zur Verfügung. In unmittelbarer Nähe der Ausstellungsstücke ist es nicht erlaubt, mit Gegenständen zu hantieren, die Beschädigungen an der Ausstellung hervorrufen können. Im Ausstellungsbereich ist es nicht gestattet, zu essen und zu trinken.

Die Besuchenden haften für durch ihr Verhalten entstandene Schäden.

Aufsichtspflicht

Kinder sind sehr willkommen. Kinder unter 14 Jahren dürfen die Ausstellung aber nur in Begleitung von Erwachsenen (d. h. von erziehungsberechtigten oder -beauftragten Begleitpersonen) besuchen. Erziehungsberechtigte und -beauftragte sind für ein angemessenes Verhalten der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen verantwortlich.

Hunde

Es ist nicht gestattet, Tiere (ausgenommen Assistenz-/Rehabilitationshunde) in die Ausstellungsräume mitzunehmen.