Die MS Wissenschaft ist ein Motor-Schiff.
Die Abkürzung dafür ist MS.
Es wird für die Wissenschaft benutzt.
Früher war es ein Fracht-Schiff.
Das ist ein großes Schiff.
Damit wurden viele Dinge transportiert.
Heute ist in dem Schiff eine Ausstellung.
Diese MS Wissenschaft gibt es seit 2002.
Das Schiff fährt jeden Sommer durch Deutschland.
Die Ausstellung auf dem Schiff gehört zum Wissenschafts-Jahr.
Das ist eine Veranstaltung.
Dabei kann man jeden Sommer verschiedene Wissenschaften kennen-lernen.
Wissenschaft bedeutet:
Menschen forschen.
Sie machen Untersuchungen zu einem Thema.
Die Themen sind aus verschiedenen Bereichen wie:
Oft gibt es in diesen Themen noch kleinere Themen.
In der Medizin sind das zum Beispiel:
Die Ausstellung ist eine Mitmach-Ausstellung.
Man kann alle Ausstellungs-Stücke anfassen.
Man kann Versuche machen.
Man kann verschiedene Dinge ausprobieren.
Das Schiff besucht 35 Städte in Deutschland und Österreich.
Dieses Jahr ist es auch das 1. Mal in der Stadt Stettin in Polen.
Das Schiff ist von Mai bis Oktober unterwegs.
Der Eintritt ist kostenlos.
Die Ausstellung wurde im Auftrag für das Bundes-Ministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gemacht.
Die Projekt-Leitung macht Wissenschaft im Dialog.
Wissenschaft im Dialog ist eine Organisation in Deutschland.
Sie hilft, Wissenschaft zu verstehen.
Wissenschaftler erforschen die Welt und was gut ist für unsere Gesellschaft.
Sie sollen mit Menschen sprechen und ihr Wissen teilen.
Dafür macht die Organisation viele Angebote.
Wissenschaft im Dialog bringt verschiedene Menschen zusammen, die als Beruf haben, Forschung zu erklären.
Wissenschaft im Dialog arbeitet auch in Schulen.
Dort reden junge Leute mit Wissenschaftlern. Die Schüler lernen Wissenschaft und Technik kennen.
Die Organisation gibt es seit dem Jahr 2000.
Viele wichtige Wissenschafts-Organisationen haben sie gegründet.
In diesem Jahr ist der Titel vom Wissenschafts-Jahr:
Medizin der Zukunft.
Es geht um medizinische Forschung.
Die Ausstellung lädt zum Ausprobieren und Staunen ein.
Und zum Nachdenken über Fragen wie:
Um diese und weitere Themen geht es bei der Ausstellung.
Dazu gibt es etwa 30 Ausstellungs-Stücke zum Anfassen und Mit-Machen.
In der Ausstellung werdet ihr selbst zu Forschern und Forscherinnen.
Und lernt an 3 Stationen die neuesten Forschungen zu diesen Themen kennen:
Außerdem könnt ihr in der Ausstellung an einem künstlichen Organ Medikamente testen.
Oder den eigenen Herz-Schlag mit einer Kamera messen.
Oder in einen Operations-Saal der Zukunft sehen.
In der Ausstellung geht es um verschiedene Bereiche der medizinischen Forschung:
Es geht um kleinste Zusammenhänge wie die Zusammen-Arbeit der menschlichen Zellen.
Und es geht um größere Zusammenhänge:
Wie die Zusammen-Arbeit von Körper, Seele und neuer Technik.
Und um Einflüsse von außen:
Also wie die Gesellschaft und die Umwelt unser Leben verändern.
Es gibt etwa 30 Ausstellungs-Stücke zum Anfassen und Mit-Machen.
Dabei lernt ihr Forschungs-Projekte kennen.
Ihr könnt die Energie-Herstellung der Zukunft kennen-lernen.
Und ihr könnt euch selbst fragen:
Das bedeutet die die Energie-Wende für mich.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos rund um die MS Wissenschaft.
Hier könnt ihr euch informieren über:
Hier findet ihr auch wichtige Infos:
Wenn ihr das Schiff besuchen wollt.
Auf der oberen Leiste findet ihr verschiedene Themen-Bereiche.
Mit einem Klick auf MS Wissenschaft kommt ihr immer zurück zur Start-Seite.
Die Themen-Bereiche
Im Bereich Besuch findet ihr alle Infos rund um Ihren Besuch auf dem Schiff.
Wenn man auf Tour 2026 klickt:
Dann findet ihr eine Karte.
Auf der Karte sind alle Stationen von dem Schiff im Jahr 2026.
Man kann auf jede Station klicken.
Dann sieht man:
Wenn ihr auf Informationen zum Besuch klickt:
Dann kommt ihr zu praktischen Infos für euren Besuch.
Zum Beispiel:
Wenn ihr auf Für Schulen klickt:
Findet ihr Infos für Lehrer und Lehrerinnen.
Wenn ihr einen Schul-Ausflug auf das Schiff plant.
Hier findet ihr auch Infos:
Im Bereich Ausstellung könnt ihr euch über die Ausstellung informieren.
Unter Ausstellende gibt es Infos über die Ausstellungs-Stücke.
Und aus welchen Forschungs-Häusern sie kommen.
Und welche Forschungs-Arbeit dort gemacht wird.
Wenn ihr auf Rundgang klickt:
Dann kann man Infos zu allen Ausstellungs-Stücken finden.
Alle Ausstellungs-Stücke werden kurz erklärt.
Im Bereich Veranstaltungen stehen alle Termine auf dem Schiff.
Wenn ihr auf einen Termin klickt:
Dann findet ihr Infos zur Veranstaltung wie zum Beispiel:
Hinweis:
Alle Veranstaltungen sind nach Datum sortiert.
Aktuelle Veranstaltungen stehen immer ganz oben.
Im Bereich Wissenschaftsjahr findet ihr Infos zum Wissenschafts-Jahr.
Dort steht auch:
Das ist das Thema von diesem Wissenschafts-Jahr.
Dort findet ihr einen Film zum Wissenschafts-Jahr 2026.
Unter Mitmachen stehen weitere Aktionen und Projekte vom Wissenschafts-Jahr.
Im Bereich Idee findet ihr Infos zum Projekt MS Wissenschaft.
Unter Projekt findet ihr eine Erklärung zum Projekt.
Dort gibt es auch Fotos von den letzten Ausstellungen.
Unter Mitmach-Ausstellung wird erklärt:
Bei diesen Ausstellungs-Stücken kann man mit-machen.
Das kann man machen.
Unter Schiff findet ihr Infos zum Schiff.