Im Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt! wurde an Bord des Ausstellungsschiffs die Wissenschaft selbst unter die Lupe genommen. Wie funktioniert Wissenschaft überhaupt? Wie gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an ihre Forschungsfrage heran? Welche Methoden nutzen sie? So vielfältig die Wissenschaft und Herangehensweisen, so vielfältig war auch die diesjährige Ausstellung. Zahlreiche interaktive Exponate luden zum entdecken, ausprobieren und mitmachen ein. 

Besuchende konnten die Welt der Wissenschaft entdecken und erfahren, wie Sie selbst zu Forschenden werden. 

Bei der Wissenschaftsjahr-Aktion #MeineFragefürdieWissenschaft konnten Besuchende Fragen einreichen, die sie der Wissenschaft schon immer stellen wollten.

Die MS Wissenschaft war im Wissenschaftsjahr 2022 - Nachgefragt! von 3. Mai bis 16. September in Deutschland und vom 23. September bis zum 9. Oktober in Österreich unterwegs. Im Tourplan finden Sie alle Stationen, an denen wir 2022 Halt gemacht haben.

Der Aufenthalt in Österreich wurde von unseren österreichischen Partnern BMBWF, Upper Austrian Research und der Landesregierung Niederösterreich finanziert.





Das waren die Stationen 2022:

Besuchen Sie uns auch hier:



Stimmen vom Boot

alle anzeigen
Es war cool hier!

Taureon
am 24. September 2022 12:23
in Linz
ich fand die Ausstellung durchaus interessant. was ich etwas schade finde, das für diese Ausstellung nicht genug beworben wird.

sven w.
am 9. Juni 2022 18:03
in Burg (bei Magdeburg)
We are the best!!!!

Augärtle
am 30. August 2022 10:41
in Heilbronn
Anregung : der Wolf steht auf einem Podest, welches ihn im Vergleich zum Besucher über 10cm grösser u. damit bedrohlicher erscheinen lässt. das ist wohl kaum im Sinne der Installation. ein niedrigeres oder gar kein Podest bzw eine Erhöhung des Bodens um das Podest herum wäre vllt sinnvoll.

Jonas Wandel
am 13. August 2022 16:39
in Wiesbaden