Mitmachen

Über die MS Wissenschaft hinaus gibt es im Wissenschaftsjahr 2024 noch viele weitere Projekte, die sich mit dem Thema Freiheit beschäftigen.

Wissenschaftsjahr

Auf der Webseite des Wissenschaftsjahres findet Ihr viele Hintergrundinformationen zu "Unser Universum". Hier stellen sich auch andere Projekte des Wissenschaftsjahres vor. Vielleicht findet in eurer Nähe auch eine spannende Veranstaltung statt.

Zum Wissenschaftsjahr

WJ24_Logo_Standard_Digital

Forschungsbörse

Schulen können über die Forschungsbörse kostenfrei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler direkt in den Unterricht einladen. Ob für MINT-Fächer wie Biologie, Mathematik und Physik oder Philosophie, Deutsch und den Politikunterricht: Lehrende finden hier über 1000 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland, die sie nach Region, Thema und Schulfach für ihren Unterricht auswählen können. Die Forschungsbörse ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Zur Forschungsbörse

Forschungsbörse Logo

MINTmagie

Die Kommunikationsoffensive #MINTmagie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt, dass die vier Buchstaben M – I – N – T viel mehr bieten als (nur) Unterricht in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: MINT eröffnet faszinierende Zusammenhänge in alltäglichen Phänomenen, hilft, kniffelige Probleme zu lösen und liefert spannende Erkenntnisse, die unser tägliches Leben prägen und mit denen wir unsere Zukunft gestalten.

Zu MINTmagie

MINTmagie Logo