Die Exponate kommen direkt aus der Wissenschaft. Forschende haben sie entwickelt, um euch Einblicke in ihre Arbeit zu geben. Einige von ihnen könnt ihr bei „Meet the Scientists“ kennenlernen. Kommt an Bord, trefft Forschende an ihrem Exponat und erfahrt aus erster Hand mehr über die Hintergründe, Herausforderungen und Ziele ihrer Forschung.
Die Veranstaltung ist kostenlos und es ist keine Anmeldung nötig.
Dieses Mal sind Forschende von folgenden Exponaten mit dabei:
Dr. Paria Samimisabet ist Elektroingenieurin und Kognitionswissenschaftlerin und arbeitet als Postdoktorandin und Data Engineer an der Hochschule Osnabrück im Forschungsprojekt PA.H|Lifetime.ai. Dort verantwortet sie das Management und die Aufbereitung von Forschungsdaten und trägt dazu bei, dass Gesundheitsdaten von Musiker*innen mithilfe Künstlicher Intelligenz sicher, strukturiert und für die wissenschaftliche Nutzung zugänglich gemacht werden.
Musiker*innen leisten Höchstleistungen, sind jedoch häufig von gesundheitlichen Beschwerden betroffen. Im Projekt PA.H|Lifetime.ai werden mithilfe Künstlicher Intelligenz Gesundheitsdaten analysiert, um Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und individuelle Präventions- und Behandlungsansätze zu entwickeln. Ziel ist es, langfristig die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Künstler*innen zu sichern.
Dr. Marcel Wilhelm ist Klinischer Psychologe an der Universität Marburg. Er erforscht, wie Erwartungen unsere Gesundheit beeinflussen. Ein Schwerpunkt liegt auf Nocebo-Effekten, also dem Phänomen, das negative Erwartungen dazu führen können, dass Menschen mehr Nebenwirkungen wahrnehmen, etwa bei Impfungen oder Medikamenten. Im Sonderforschungsbereich „Treatment Expectation“ geht er in Kooperation mit KollegInnen aus Hamburg und Essen auch der Frage nach, wie positive Erwartungen medizinische und psychotherapeutische Behandlungen besser machen können.