Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von der MS Wissenschaft

Die MS Wissenschaft ist ein Motor-Schiff.
Die Abkürzung dafür ist MS.
Es wird für die Wissenschaft benutzt.

Früher war es ein Fracht-Schiff.
Das ist ein großes Schiff.
Damit wurden viele Dinge transportiert.
Heute ist in dem Schiff eine Ausstellung.
Die Ausstellung heißt Freiheit.

Diese Ausstellung gibt es seit 2002.
Das Schiff fährt jeden Sommer durch Deutschland.
Die Ausstellung auf dem Schiff gehört zum Wissenschafts-Jahr.
Das ist eine Veranstaltung.
Dabei kann man jeden Sommer verschiedene Wissenschaften kennen-lernen.

Die Ausstellung ist eine Mitmach-Ausstellung.
Man kann viele Ausstellungs-Stücke anfassen.
Man kann Versuche machen.
Man kann verschiedene Dinge ausprobieren.

Das Schiff besucht 30 Städte in Deutschland.
Es fährt auch oft nach Österreich.
Das Schiff ist von Mai bis Oktober unterwegs.
Der Eintritt ist kostenlos.

Die Ausstellung wurde im Auftrag für das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung gemacht.
Die Projekt-Leitung macht Wissenschaft im Dialog.
Ein Dialog ist ein Gespräch.

In diesem Jahr ist der Titel vom Wissenschafts-Jahr:
Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit.
Es geht um die Freiheit in unseren Entscheidungen.

Wir wollen wissen:

  • So weit geht die Freiheit in der Kunst.
  • Das können wir aus der Geschichte über Freiheit lernen.
  • So verändert Künstliche Intelligenz unsere Freiheit.

Künstliche Intelligenz sind technische Hilfen und Computer.
Das sind Computer, die mit-denken.
Sie können selbstständig Aufgaben übernehmen.
Die Abkürzung für Künstliche Intelligenz ist KI.
Die Ausstellung hat etwa 30 Stationen und Ausstellungs-Stücke.
Überall könnt ihr euch mit verschiedenen Forschungs-Themen beschäftigen.
Dabei geht es immer um die Freiheit.

Ihr könnt zum Beispiel selbst das menschliche Gehirn erforschen.
Es gibt auch Spiele.
Oder ihr findet heraus:

  • So frei ist man wirklich bei den eigenen Entscheidungen.
  • Diesen Einfluss haben körperliche Eigenschaften auf das Leben.
  • Diesen Einfluss hat die Gesellschaft auf das Leben.

Ihr könnte auch verschiedene Dinge testen.
Zum Beispiel:

  • So helfen die neuen Regeln in der EU gegen Hass im Internet.
  • So benutzt man Autos, die selbst fahren können.

Außerdem gibt es ein Quiz.
Hier könnt ihr euer Wissen zum Thema Freiheit testen.

So benutzt man die Internet-Seite

Auf dieser Internet-Seite gibt es Infos rund um die MS Wissenschaft.
Hier könnt ihr euch informieren über:

  • Die Ausstellung.
  • Veranstaltungen auf dem Schiff.

Hier findet ihr auch wichtige Infos:
Wenn ihr das Schiff besuchen wollt.

Auf der oberen Leiste findet ihr verschiedene Themen-Bereiche.
Mit einem Klick auf MS Wissenschaft kommt ihr immer zurück zur Start-Seite.

Die Themen-Bereiche
Im Bereich Besuch findet ihr alle Infos rund um Ihren Besuch auf dem Schiff.
Wenn man auf Tour 2024 klickt:
Dann findet ihr eine Karte.

Auf der Karte sind alle Stationen von dem Schiff im Jahr 2024.
Man kann auf jede Station klicken.
Dann sieht man:

  • Dort liegt das Schiff.
  • Das sind die Öffnungs-Zeiten.
  • Das sind Veranstaltungen auf dem Schiff.

Wenn ihr auf Informationen zum Besuch klickt:
Dann kommt ihr zu praktischen Infos für euren Besuch.
Zum Beispiel:

  • Öffnungs-Zeiten.
  • Führungen.
  • Eintritt.
  • Barriere-Freiheit.

Wenn ihr auf Für Schulen klickt:
Findet ihr Infos für Lehrer und Lehrerinnen.
Wenn ihr einen Schul-Ausflug auf das Schiff plant.
Hier findet ihr auch Infos:

  • Wenn ihr als Gruppe das Schiff besuchen wollt.
  • Für Arbeits-Treffen mit Schülern und Schülerinnen auf dem Schiff.

Im Bereich Ausstellung könnt ihr euch über die Ausstellung informieren.
Unter Ausstellende gibt es Infos über die Ausstellungs-Stücke.

Wenn ihr auf Rundgang klickt:
Dann kann man Bilder von der Ausstellung sehen.
Hier findet ihr Bilder von allen Ausstellungs-Stücken.
Alle Ausstellungs-Stücke werden kurz erklärt.
Wenn ihr auf Audioguide klickt:
Dann findet ihr eine Hörführung zum Herunter-Laden.
Dann kann man sich die Hörführung zu Hause anhören.

Im Bereich Veranstaltungen stehen alle Termine auf dem Schiff.
Wenn ihr auf einen Termin klickt:
Dann findet ihr Infos zur Veranstaltung wie zum Beispiel:

  • Thema.
  • Zeiten.
  • Beteiligte Personen.

Hinweis:
Alle Veranstaltungen sind nach Datum sortiert.
Aktuelle Veranstaltungen stehen immer ganz oben.

Im Bereich Wissenschaftsjahr findet ihr Infos zum Wissenschafts-Jahr.
Dort steht auch:
Das ist das Thema von diesem Wissenschafts-Jahr.
Dort findet ihr einen Film zum Wissenschafts-Jahr 2024.
Unter Mitmachen stehen weitere Aktionen und Projekte vom Wissenschafts-Jahr.
Im Bereich Idee findet ihr Infos zum Projekt MS Wissenschaft.
Unter Projekt findet ihr eine Erklärung zum Projekt.
Dort gibt es auch Fotos von den letzten Ausstellungen.

Unter Mitmach-Ausstellung wird erklärt:
Bei diesen Ausstellungs-Stücken kann man mit-machen.
Das kann man machen.

Unter Schiff findet ihr Infos zum Schiff.

silhouette MS-Wissenschaft
2024 – Wissenschaft im Dialog