Leichte Sprache

Die MS Wissenschaft

Die MS Wissenschaft ist ein Schiff.
MS heißt Motor-Schiff.
Das Schiff ist sehr groß.
Das Schiff fährt jedes Jahr durch Deutschland.
In 4 Monaten besucht das Schiff 35 Städte.

MS Wissenschaft

Auf dem Schiff gibt es Ausstellungen.
Zum Beispiel zum Thema Chemie.
Es gibt auch eine Ausstellung über Meere und Ozeane.
Ozeane sind besonders große Meere.

Küste und Meer

In der Ausstellung kann man sich Dinge ansehen.
Man kann überall mitmachen.
Und Dinge ausprobieren.
In der Ausstellung können alle Spaß haben.
Besonders junge Menschen und Kinder.

Kinder

Der Eintritt ist frei.
Das Schiff hat von 10 bis 19 Uhr auf.
Das Schiff bekommt Geld vom Staat.

Eine neue Ausstellung

In diesem Jahr gibt es eine neue Ausstellung.
Sie heißt Meere und Ozeane.

Die Ausstellung hat 4 Teile:
- Teil 1 Die Küste
- Teil 2 Die Hohe See

Hohe See heißt das Meer ganz weit draußen.
Wenn man weit weg ist von einer Küste.
Und kein Land sehen kann.
- Teil 3 Das Eis-Meer
- Teil 4 Die Tief-See

Küste und Meer

Die Ausstellung zeigt:

Meere und Ozeane bedecken den größten Teil
von der Erde.
Das heißt, es gibt viel Wasser auf der Erde.
Aber nicht so viel Land.
In den Meeren und Ozeanen gibt es viele
verschiedene Tiere.
Und viele verschiedene Pflanzen.

Weltkugel

Die Meere und Ozeane sind wichtig
für unser Leben auf der Erde.
Sie sorgen zum Beispiel für Regen.
Und es gibt viele Fische darin,
die wir essen können.
Das Meer ist auch ein wichtiger Verkehrs-Weg.

Containerschiff

Die meisten Waren werden mit Schiffen verschickt.
Und auf dem Boden vom Meer gibt es viele Roh-Stoffe.
Zum Beispiel Öl und Gas.
Diese Roh-Stoffe sind wichtig für uns.

So fängt die Ausstellung an:

Darum müssen die Meere und Ozeane geschützt werden.
Viele Forscher und Forscherinnen arbeiten daran.
Die Ausstellung zeigt, wie diese Arbeit aussieht.

Wissenschaftler

Am Anfang von der Ausstellung lernt man
4 Forscher und Forscherinnen kennen.
Jeder von ihnen erforscht einen anderen Bereich vom Meer.

Man kann auch einen Film ansehen.
Der Film zeigt: Die Meere sind sehr wichtig.
Für uns Menschen.
Und für die Umwelt.

Kino

Wichtige Infos auf unserer Internet-Seite

Auf der Internet-Seite sehen Sie, wo das Schiff gerade ist.
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Internet

So ist die Internet-Seite aufgebaut:

Navigation_Ausstellung.jpg

Ausstellung
Klicken Sie auf Ausstellung.
Dann kommt eine Liste mit verschiedenen Überschriften.
Hier stehen viele wichtige Informationen.
Hier erfahren Sie, welche Ausstellung es gerade gibt.
Die erste Überschrift heißt: Meere und Ozeane.

Meere und Ozeane
Klicken Sie auf Meere und Ozeane.
Hier können Sie lesen,
was in der Ausstellung gezeigt wird.

Tour
Klicken Sie auf Tour.
Hier sehen Sie,
wann das Schiff in welcher Stadt ist.
Und wann man die Ausstellung auf dem Schiff ansehen kann.

Veranstaltungen
Klicken Sie auf Veranstaltungen.
Hier sehen Sie,
welche Veranstaltungen es auf dem Schiff gibt.
Zum Beispiel Vorträge.

Rundgang
Klicken Sie auf Rundgang.
Hier sehen Sie einen Übersichts-Plan von dem Schiff.
Und Sie können sehen, wo die Ausstellungs-Stücke stehen.
Sie können auf die Ausstellungs-Stücke klicken.
Dann bekommen Sie noch mehr Informationen dazu.

Sie können auch auf Exponate klicken.
Exponate ist das schwere Wort für Ausstellungs-Stücke.
Klicken Sie auf das Wort Exponate.
Dann können Sie sich alle Ausstellungs-Stücke nacheinander ansehen.

Aussteller
Klicken Sie auf Aussteller.
Hier sehen Sie, wer an der Ausstellung mitgearbeitet hat.

Navigation_Mitmachen.jpg

Mitmachen
Klicken Sie auf Mitmachen.
Hier finden Sie zum Beispiel Spiele zum Mitmachen.

Navigation_Idee.jpg

Idee
Klicken Sie auf Idee.
Hier erfahren Sie mehr über das Schiff.
Und über die Geschichte von dem Museums-Schiff.

MS Wissenschaft
Navigation_Wissenschaftsjahr.jpg

Wissenschafts-Jahr

Klicken Sie auf Wissenschafts-Jahr.
Wissenschafts-Jahr bedeutet:
Die Regierung bestimmt jedes Jahr ein Thema.
Zum Beispiel Chemie.
Oder Mathematik.
Dieses Thema wird dann 1 Jahr lang besonders gefördert.

Hier finden Sie Informationen zum Wissenschafts-Jahr 2016.
In diesem Jahr heißt das Thema: Meere und Ozeane.
Darum haben wir diese Ausstellung gemacht.

Regierung
Navigation_FuerSchulen.jpg

Für Schulen
Klicken Sie auf Für Schulen.
Hier lesen Sie, welche Angebote es für Schul-Klassen gibt.

Schulklasse
Meere und Ozeane