Meet the Scientist: Prof. Dr. Andreas Riener (Technische Hochschule Ingolstadt)

In einer Zeit des technologischen Fortschritts hat sich auch das Autofahren sehr verändert. Schon jetzt gibt es automatisierte Fahrzeuge, die beinahe ohne menschliche Steuerung auskommen. Doch bringt es mehr oder weniger Freiheit, wenn du nicht mehr selbst lenken kannst und die Kontrolle über das Fahrzeug abgibst? Diese und weitere Fragen beantwortet euch der Informatikprofessor Andreas Riener.

Prof. Dr. Andreas Riener ist Forschungsprofessor am CARISSMA Institut für automatisiertes Fahren (C-IAD) der THI und beschäftigt sich vor allem mit Mensch-Maschine Schnittstellen.

Ihr findet Andreas Riener am 4. September ab 13 Uhr am Exponat 25 „Automatisiertes Fahren - Wie eine Technologie das Verständnis von Freiheit beeinflussen kann“ .

Eine Person sitzt an einem Lenkrad-Controller, auf einem Bildschirm ist eine Straße und ein Tunnel zu sehen

Ausstellende

• Technische Hochschule Ingolstadt, Transfer-Projekt "Mensch in Bewegung"
    Ingolstadt