Stimmen vom Boot

sehr gut

walter fynn
am 29. April 2017 18:11
in Koblenz
Eine sehr interessante Austellung, auch für Menschen mit Behinderung war etwas zum anschauen und ausprobieren dabei :) leider war heute nur sehr viel los

Marion
am 27. August 2017 15:27
in Würzburg
Also ich war mit meiner Mutter auf dem Schiff und es hat uns wirklich sprachlos gemacht. Soviele Dinge dire man maßlos untertreibt oder fehleinschätzt sind extrem. Vorallem macht es einen wirklich traurig wenn man dann die Fakten ließt. Die Ausstellung ist schön gegliedert und erklärt es sehr gut. Eine prima Idee die Menschen so vielleicht drauf aufmerksam zu machen, deshalb würden wir diese Ausstellung sehr empfehlen und auch gerne wieder kommen. :)

Lara, Willkomm
am 15. Mai 2017 18:38
in Saarlouis
Es war schön bei euch ........Danke

leyla batista
am 14. Mai 2017 17:08
in Saarbrücken
Danke für die sehr interessante und informationsreiche Ausstellung!

Milya Shiryaeva
am 28. September 2017 14:39
in Krems
Mir hat es sehr gut gefallen vorallem weil, ich Meeresbiologin werden will und alles so schön dargestellt war.

Tabea Diesch
am 17. September 2017 12:08
in Regensburg
Sehr anschaulich und exquisite weiter sooooooo!!!!!! sehr gut!!!

Karl Hubertz
am 24. August 2017 11:10
in Würzburg
war richtig cool

maximilian könig
am 30. September 2017 13:55
in Tulln
die austellung war sehr schön jedoch könnte man sie vielleicht aufregender gestalten wenn mehr spiele oder weniger text vorhanden wäre und die austellung war etwas lang also bitte meine tipps beachten dann fühlt sie sich auch kürzer an und ist spannender

Luna Leopold
am 25. Juni 2017 13:21
in Karlsruhe
Es war super toll und auch mit den Action-Bereichen für Kinder war es ein toller Aufenthalt.am interessantesten war für mich der Einblick in die Tiefseee. Ich würde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder kommen, denn es war einer der tollsten Aufenthalte in einem Schiff meines Lebens.

moritz schärpf
am 11. August 2017 18:32
in Miltenberg
es war schön weil es um meere geht

laurin morguet
am 15. Mai 2017 18:29
in Saarlouis
Es war sehr interessant und gut veranschaulicht

Simon Rein
am 15. August 2017 14:21
in Wertheim
Es hat mir sehr Gut gefallen. Man hat viele interessante Dinge gesehen.Es war sehr sehr schön und cool. Auf Wiedersehen

Nikolas Ebert
am 27. August 2017 14:58
in Würzburg
Mir hat es gut gefallen in dem Boot.

elias klein
am 7. Oktober 2017 15:30
in Straubing
Mir hat es sehr gut gefallen .

Anton Schüll
am 8. September 2017 15:43
in Forchheim
es war sehr schön das spiel ist eine gute idee weil es innteresannt ist.und es tolle sachen gibt

eva kropp
am 17. September 2017 14:22
in Regensburg
Servus. Die MSwissenschaften waren sehr interresant.Würde sie auf jeden fall weiterempfehlen

Rouven Schneider
am 16. Mai 2017 16:57
in Saarlouis
Ich finde die ausstellung sehr interesant.ich hoffe das es noch mehr solcher ausstellungen geben wird

soumaya.khamar
am 27. April 2017 14:51
in Bonn
Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben, sehr aufschlussreich, Glückwunsch!

Müller. Jürgen
am 12. August 2017 16:35
in Miltenberg
Sehr informativ und trotzdem kompakt. Man wird nicht von Informationen überrrollt und erfährt trotzdem viel! Informativ für Erwachsene (Führungen, Audioguide) und Kinder (interaktiv) gleichermaßen.

Fam. Bach
am 1. September 2017 18:26
in Schweinfurt
WAR COOL

OLI
am 29. September 2017 16:27
in Krems
ich fand es schön und interisand und ich weiß jetzt viel mehr als vorher

maya niebler
am 11. September 2017 14:53
in Erlangen
Diese Austellung war sehr interresant und lehrreich

Riedl Lorenz
am 23. September 2017 11:59
in Linz
Das Schiff meteor war sehr interessant und die Seenotretter Abteilung war toll

Alexander Leenen
am 12. August 2017 16:45
in Miltenberg
Ich fand die Ausstellung sehr cool und sehr ausführlich erklärt! Total gut!

LENNART HOCK
am 10. August 2017 16:11
in Aschaffenburg
Hat mir gut gefallen und war sehr anschaulich aufbereitet und dargestellt.

Seta Müller
am 13. August 2017 17:18
in Miltenberg
Uns hat es sehr gut gefallen!

Familie Schmelz und Vogl
am 29. September 2017 17:18
in Krems
Dieses Schiff ist sehr interressant. Ihr hattet doch einmal das Thema Roboter.....das fand ich am interessantesten. Lasst euch beim nächsten mal wieder so etwas interressantes einfallen wie immer. Das wär ein richtig schönes Ausflugsziel für die Schule.. Hoffentlich kommt ihr bald wieder LG

Stephanie
am 26. September 2017 16:17
in Krems
Die Ausstellung war sehr Interesant und Informatiev

LUKASIMO_
am 20. August 2017 11:00
in Lohr am Main
wir, meine Frau und ich sind zufällig hier gelandet. die ausstellung ist mehr als interssant. leider braucht man sicher mehrere Tage um sie komplett zu verstehen.

peter reuter
am 27. Juni 2017 12:05
in Eberbach
Toll, das so etwas auf die Beine gestellt worden ist. Endlich mal etwas sinnvolles!

Doll, Nadja
am 17. September 2017 12:19
in Regensburg
es hat mir sehr sehr gut gefallen

lara.fastenbauer
am 21. September 2017 11:21
in Linz
Wenn ich noch einmal Abiturient wäre, dann würde ich mich für das Studium der Meeresbiologie entscheiden. Tolle Ausstellung

Günter
am 10. August 2017 15:41
in Aschaffenburg
Coole sache, hat uns spass gemacht.

Michael Koch
am 3. September 2017 16:52
in Bamberg
Fande sie echt gut, auch wenn ein, zwei Exponate nicht gingen - sonst super. Echt empfehlenswert!

Alexander "axhom" Homeister
am 27. Juni 2017 16:16
in Eberbach
Mir hat es gefallen, es war sehr interessant.

Max Mustermann
am 8. September 2017 17:37
in Forchheim
Es hat uns sehr gut gefallen. Besonders die Selfie-Möglichkeiten und die vielen verschiedenen Sachen zum selber Ausprobieren waren toll. Wir freuen uns dass wir dieses tolle Wissenschaftsschiff heute durch Zufall enteckt haben.

Familie H.
am 30. September 2017 16:50
in Tulln
Durch Zufall fanden wir diese Austellung und waren mehr als überrascht, was sich alles in dem Bauch des Schiffes versteckt hat. Alles in Allem war es sehr informativ und spannend. Die Anordnung und Darstellung der Objekte ist sehr gelungen und hat neugierig gemacht. Tolle Ausstellung

Jan Hampe
am 5. Juni 2017 19:02
in Worms
Sehr gut, Danke

Gießbert
am 17. August 2017 15:03
in Wertheim
Wie auch vor 2 Jahren: Tolle Aufarbeitung und Präsentation des Themas! So macht vor allem den Kids der Wissenszuwachs Spaß! Es wurde lediglich die Fotobox ein wenig vermisst - unsonsten blieben keine Wünsche offen! WEITER SO! Wir kämen gerne auch in 2 Jahren wieder.......

Marion, Laube
am 26. Mai 2017 12:32
in Boppard
Es war toll und spannend

Mia Schuessler
am 10. August 2017 14:07
in Aschaffenburg
Wenn es in eurer Nähe anlegt - unbedingt hingehen!

Michael Ehrmann
am 10. September 2017 15:02
in Erlangen
Die Ausstellung hat mir sehr gefallen

Lars
am 4. September 2017 15:40
in Bamberg
Sehr schön; gut digitalisiert, verständlich; auch informativ für Erwachsene.

Maximilian, Kaiser
am 4. September 2017 13:32
in Bamberg
Es macht Spaß, die große Welt der Wissenschaft zu erobern und dabei genau zu erfahren warum wir unsere Umwelt schützen müssen. Vielen Dank für kleine Reise in den größten Lebensraum der Erde!

Mathias, Tewentzen
am 8. September 2017 18:13
in Forchheim
Sehr schöne Ausstellung! Gerne wieder und definitiv einen Besuch wert

Leon Morguet
am 15. Mai 2017 18:30
in Saarlouis
Super Ausstellung! Hat meine Kinder dazu motiviert, Wissenschaftler zu werden!

Julienca, Svenson
am 8. September 2017 18:19
in Forchheim
Mir hat es sehr gut gefallen! Man konnte etwas lernen und es ist sehr interesant

Amelie
am 26. April 2017 17:33
in Bonn
es war cool

noah guldner ist cool
am 17. Mai 2017 15:45
in Saarlouis
Tolle Idee, auf einem Schiff etwas über Ozeane und Meere zu lernen. Gute Aufbau der Ausstellung, viel zu lernen, interaktiv und sogar mit Audioguide. Eine gute Verwendung/Nutzung von Steuergeldern.

Hagen
am 10. August 2017 15:07
in Aschaffenburg
Den beiden hat es sehr gut gefallen. Sehr informativ Danke

Filip und Gaia
am 8. September 2017 16:48
in Forchheim
Es ist sehr spannend und gleichzeitig macht es viel Spass da man an vielen Exponaten selbst etwas tun kann

Marc Winter
am 1. September 2017 11:01
in Schweinfurt
Es war toll!

Jonas Pabst
am 10. August 2017 15:01
in Aschaffenburg
Ich bin froh, dass etwas so Interessantes, wie die MS Wissenschaft unterwegs ist und frei zugänglich. Ich bin schon etwas älter und genieße diese "Nachschulung" Vielen Dank an alle, die sich dafür einsetzen!

Marie Olschok
am 28. Juni 2017 14:31
in Eberbach
wir benötigen die natur, die natur uns nicht

harald schnelle
am 24. August 2017 14:13
in Würzburg
Ich fande es war sehr lehrreich und auch schön gestaltet. Ich fand am besten das Fischerei-Spiel (Highscore 14235) es war cool, aber es zeigte auch wie schnell man einen Bereich leer fischen konnte.

Dominik Mühlherr
am 1. September 2017 11:18
in Schweinfurt
Die Austellung wahr sehr lehrreich und interresant

Bernhard
am 9. Juni 2017 11:23
in Mannheim
Im Ganzen GUT!

Gunter Bergheim
am 25. April 2017 16:06
in Bonn
Mir hat es hier richtig gut gefallen, es war sehr lehrreich und interessant.

Holzinger Finn
am 24. August 2017 15:45
in Würzburg
Ich fand es schockierend zu sehen, wie die farbigen Korallen durch die Verschmutzung der Meere absterben.

Teresa Schwarzl
am 6. September 2017 16:11
in Forchheim
Tolle interaktive Informationsmöglichkeiten zu Fischfang, Erdbeben und Tsunami (leider endet die Aufzeichnung 2013), Eisbergen, Meeresbewohner, Meeresboden, Seerettung ... Für jede Altersgruppe ein Spaß. Für meine betagte Mutter hat Frau Kapitän den Treppenlift zur Verfügung gestellt. Super.

Helenette Haselauer
am 21. September 2017 17:10
in Linz
Mir hat es sehr gut gefallen

Matteo Kissler
am 28. September 2017 16:19
in Krems
sehr schön

jonas morian
am 17. August 2017 14:20
in Wertheim
es hat mir sehr gefallen und danke

martin kaat
am 10. August 2017 14:09
in Aschaffenburg
Es ist für die Schule sehr lehrreich und es schön ist. Nächstes mal wieder.

victoria
am 26. September 2017 16:14
in Krems
Die Austellung ist TOLL

tristan Ley
am 18. Mai 2017 12:30
in Saarlouis
Super gut ! :-)

Ina v.d.Beck
am 7. Oktober 2017 15:53
in Straubing
Mir hat es gut gefalen

Sina PÖLzInGeR
am 26. September 2017 15:21
in Krems
es hat uns sehr gut gefallen. Vorallen war es sehr interessant

iris hoen
am 14. Mai 2017 17:49
in Saarbrücken
Es war sehr interessant. und schön und nett. rettet die meere!!!!

HLF-Krems
am 26. September 2017 18:25
in Krems
Tolle Ausstellung. Besonders gut hat mir der hohe Anteil an interaktiven Objekten gefallen.

Sebastian Steinbach
am 4. Juni 2017 14:14
in Mainz
Sehr gut gemacht. Leider gehe ich auch beim zweiten Mal weinend aus der Ausstellung, weil ich einfach keine Lösung sehe, wie wir das noch in den Griff bekommen können. Und ich hab in den 80er gekämpft und es hat schon damals nichts verändert. Was ist jetzt (ich habe 5 Kinder)?

Georg Kühnl
am 11. September 2017 12:49
in Erlangen
Sehr schön auf der MS Wissenschaft! Gerne wieder!

Cajetan Geißingeer
am 17. September 2017 15:46
in Regensburg
hallo, es hat mir sehr gut gefallen. tschüssl. qwertz.-

benjamin Honkobonko
am 11. September 2017 15:57
in Erlangen
Mir hat es gut gefalen

Amelie muckenschnabl
am 8. Oktober 2017 15:18
in Straubing
Es hat mir gut gefallen;)

Maike Kemmer
am 15. August 2017 17:10
in Wertheim
Mir hat es hier gut gefallen

Maria Heilos
am 10. August 2017 18:12
in Aschaffenburg
Die gesamte Ausstellung ist megacool und es gibt echt viel, was du selber machen kannst. Ich hätte nicht erwartet das die Ausstellung so groß ist.

Emma Kropp
am 17. September 2017 14:27
in Regensburg
Ich fand die Ausstellung dieses Jahr sehr schön, weil mir das Wasser (ganz im Gegenteil zu meiner Mutter) sehr gefällt. :) freue mich aufs nächste Jahr

Johanna Förster
am 8. September 2017 11:20
in Forchheim
GEFÄLLT MIR SEHR GUT UND ICH WILL NOCHMAL KOMMEN

MALIK CAM
am 28. Mai 2017 15:42
in Boppard
Ich fande es sehr Interressant nur schade das es so kurz war

Noah speight
am 25. August 2017 16:08
in Würzburg
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen und man muss bedenken , dass man noch auch einem Schiff ist. Es ist auch sehr gut augebaut und mit tollen aktionen ausgestatet ;D

Lev Thierbach
am 17. Juni 2017 14:41
in Breisach
Es hat mir sehr gefallen, da ich meiner noch sehr kleinen Tochter zeigen konnte, wie wichtig es ist, auf die Umwelt zu achten. Es wurde hier eindrucksvoll gezeigt, was mit der Erde passiert, wenn man weiterhin so unachtsam mit ihr umgeht. Wir haben nur diesen einen Planeten...

Manuel Mock
am 29. September 2017 16:02
in Krems
mir hat es richtig gut gefallen.

lara alkan
am 13. August 2017 18:20
in Miltenberg
ich fand es sehr schön!

tom lang
am 6. Mai 2017 12:38
in Trier
für menschen auf dem land ist es gut und wissenswert diese ausstellung.

sperl
am 7. Oktober 2017 14:46
in Straubing
Es war sehr interessant etwas über das Meer zu erfahren ich habe mich gefreut denn ich gehe gern in das Schiff wenn es hier in Forchheim anlegt.

Kilian Rabenstein
am 8. September 2017 12:32
in Forchheim
Es hat mir gut gefallen. Es war sehr interessant. Die Meeresgeräusche waren toll.

julia
am 23. August 2017 15:42
in Karlstadt
Wunderbar, sehr informativ, nicht zu wissenschaftlich, macht Spass

Anke Siemen
am 27. April 2017 14:14
in Bonn
Es ist eine sehr schöne, interessante, kurzweilige und lehrreiche Ausstellung. Für solche wie uns, die so was wissen wollen. Leider gibt es auch hier viel zu viele, die damit nichts anfangen können. oh wie schrecklich, die haben (immer noch) nichts kapiert.

Lisa und Josef Krauthöfer
am 8. September 2017 14:15
in Forchheim
Super Austellung jedes Jahr ein Highlight :-)

Gerthold Pischl
am 27. August 2017 12:46
in Würzburg
wir hatten hier sehr viel spaß und freuen uns schon, wenn sie das nächste mal vor unserer schule anlegen

emma und carlotta
am 27. April 2017 16:17
in Bonn
Coole Sache, prima, dass ihr hier zu Besuch seid!

Birgit Rommel
am 4. September 2017 15:52
in Bamberg
ich fand alles geil

Herbert Huber
am 21. September 2017 11:25
in Linz
Es war eine schöne und interessante Ausstellung. : )

Kolpingsfamilie Erlangen-Büchenbach
am 9. September 2017 15:42
in Erlangen
war toll super cool

moro
am 11. August 2017 18:32
in Miltenberg
ich fand es sehr interessant und man konnte viele schöne experimente machen. macht weiter so!

hannah carina
am 11. September 2017 12:39
in Erlangen
ich fand die experimente toll

Pitt brandt
am 12. August 2017 16:49
in Miltenberg
MIR HAT ES SEHR GEFALLEN!!!

STRUDEL GERRUD
am 29. April 2017 16:01
in Koblenz
Informativ, auch für Kinder sehr interessant, großartiges Angebot

Stefan Fischer
am 30. September 2017 15:10
in Tulln
Ich war schon öfters hier und es hat mir gut gefallen. Und ich habe Schweinswale schon selbst gesehen. :)

Lornez Förster
am 8. September 2017 11:17
in Forchheim
Mich hat es sehr interessiert , da wir es auch in geografie machen. Bis nächstes mal. Freue mich schon. Lg Clara

Clara Jäger
am 26. September 2017 16:45
in Krems
Beeindruckend fand ich die Station über Plastikmüll in unseren Meeren. Wir werden zukünftig noch mehr darauf achten, weniger Plastikmüll zu produzieren. Auch die guten Begriffserklärungen von z. B. Meereis waren sehr interessant und neu für uns. Sehr gelungene Ausstellung für Groß und Klein. Vielen Dank, Familie Trnovski

Luca Trnovski mit Mama und Papa
am 10. September 2017 16:56
in Erlangen
Mir hat der Seenotretter gut gefallen.

Jojo
am 13. August 2017 18:43
in Miltenberg
Eine sehr schön gestaltete und intressante Ausstellung

Juliana
am 14. Mai 2017 17:51
in Saarbrücken
Mir hat es sehr gut gefallen. ;)

Andreas
am 4. September 2017 17:28
in Bamberg
Sehr schöne Austellung, hat uns sehr gut gefallen. Meinem Sohn haben vor allem die Interaktiven "Dinge" .gefallen. Danke!

Benedikt Neuhauser / Helene Neuhauser
am 29. September 2017 17:50
in Krems
DAS GANZE SCHIFF WAR TOLL. ICH KONNTE MIR NOCH NIE VORSTELLEN DASS, ES HIER DRIN SO AUS SIEHT WIE IN EINEM HAUS!!!

GUNTER JAUCH HANS
am 29. April 2017 16:04
in Koblenz
Ich fande es sehr schön.

Viktoria Schlosser
am 10. August 2017 18:04
in Aschaffenburg
Ich fande diesen tag sehr schön DANKE!

Ida Hock
am 17. August 2017 14:41
in Wertheim
es war das coolste was ich je gesehen habe. Ich war mit meinem freund hier und wir wollten am liebsten noch weiterfahren bis zur nächsten stadt. es war Außerdem war es sehr spannend und informativ:) PS: Sind noch Arbeitsplätze frei? PPS: wir würden sofort anfangen zu arbeiten

benedikt,lachner
am 3. Juni 2017 14:08
in Mainz
es war schön und es war interesant

julien hommens
am 14. September 2017 10:52
in Riedenburg
Es war sehr schön und lehrreich

Kuhn Josef
am 24. August 2017 15:48
in Würzburg
Mir hat es sehr gut gefallen wie die anderen jahre auch

Gabriela Eulitz
am 2. September 2017 18:58
in Bamberg
Mir hat es sehr gut gefallen. Ein Tipp : Bitte zeigt den Gästen bei einer der Erdkugeln, wo geographisch der Äquator, der Nullmeridian, ist. Was heißt Datumsgrenze. Dies kann man durch Knopfdruck deutlich hervorheben und beleuchten. Gruß Klaus denner

Klaus Denner Bootschule Denner
am 8. September 2017 18:46
in Forchheim
Die Ausstellung war sehr interessant und anschaunlich. Auch für Kinder. Meinem 6-jährigen Sohn hat es auch sehr gefallen.

Denise Löhr
am 1. September 2017 11:59
in Schweinfurt
GUT, wie immer ;)

Kujanek, Felix
am 29. April 2017 15:54
in Koblenz
Das Angelspiel war toll!

Tobias
am 27. August 2017 15:28
in Würzburg
Es war interessant und sehr schön. Am besten haben mir die Fische gefallen.

Sofie Fiedler
am 8. September 2017 16:55
in Forchheim
Hallo! War schön hier! Und Tschüss!

Jasmin ohnenachname
am 29. Juni 2017 17:55
in Eberbach
Einfach nur super!!!

Susanne Ehrmann
am 10. September 2017 15:02
in Erlangen
mir hat es hier sehr gut gefallen und es war interessant.

Holzinger Leni
am 24. August 2017 15:46
in Würzburg
eine für Kinder und Erwachsene gut und einprägsam gemachte Ausstellung. Vielen Dank dafür. Da jeder einzelne etwas gegen die Umweltverschmutzung tun kann, müssen die Infos dazu dringend vertieft werden. Ich finde es gut, das gerade die Kinder so gut mit einbezogen werden, denn sie sind unsere Zukunft und in ihren Köpfen manifestiert sich alles.

Bärbel Schaffert
am 4. Juni 2017 11:48
in Mainz
Wir haben am 31.08.2017 aus der Presse erfahren, dass dieses Schiff wieder mal in Schweinfurt anlegt. Das ist sehr spät, wenn das Schiff nur bis 01.09.2017 da ist. Uns hat es trotzdem sehr gefallen, die Ausstellung war sehr informativ und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Vieleich funktionieren dann alle Exponate! ; )

Sendner Oliver,Valerie und Silke
am 1. September 2017 12:25
in Schweinfurt
Die grosse Bedeutung der Meere hinsichtlich der Wichtigkeit für den Menschen anhand der verschiedenartigsten Parameter wurde klar. Ausserdem wurde erfahren wie die Forschung zu den entsprechenden Erkenntnissen kommt. Die einzelnen Stände sind größtenteils sehr Kind- bzw. Jugend-gerecht dargestellt. Der Vortrag bzw. die Führung war sehr informativ. Fragen wurden klar beantwortet. Die Sprache war eher Erwachsenen-gerecht.

Detlef, Berger
am 9. September 2017 18:38
in Erlangen
Mir hat es sehr gut gefallen, hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cyrill Legler
am 12. August 2017 16:32
in Miltenberg
Ich fand ihre Ausstellung sehr informativ und Spannend. Meine Kinder haben sich köstlich amüsiert. Verlangen sie doch etwas eintritt!!!!

Thomas Müller
am 20. August 2017 15:33
in Lohr am Main
war sehr interessant & und super präsentiert. Gut für kinder bei sachen zum angreifen und ausprobieren . hat uns sehr gut gefallen !!!!

nora agnes und helga bisenberger
am 21. September 2017 16:40
in Linz
war echt toll

martin herbst
am 8. September 2017 18:00
in Forchheim
Es war sehr Schön Ich war mit meinen zwei Kindern hier diesen hat es sehr gefallen .

udo Weber
am 26. August 2017 16:18
in Würzburg
Danke für die schönen Informationen!

Maximilian Ulzheimer
am 12. Mai 2017 16:23
in Saarbrücken
es war sehr cool und ich habe viel gelernt.

Elena Schlesinger
am 21. September 2017 11:23
in Linz
Ich fand es super hier und man konnte viel lernen

Luisa Hussong
am 23. August 2017 14:55
in Karlstadt
Es ist sehr gut das hier in der Provinz solche Forschungsergebnisse gezeigt werden nicht nur in Berlin usw.

Siegfried
am 6. Oktober 2017 18:44
in Straubing
es war toll und interessant

valentina heil,clara hellmuht
am 27. Juni 2017 11:46
in Eberbach
Mir hat es in der Austellung gut gefallen

Johannes
am 24. Mai 2017 15:20
in Bernkastel-Kues
ich finde diese ausstellung sehr schön man kann einiges dazulernen die mitarbeiter waren sehr nett und hilfsbereit ich finde es toll das sich alle viel mühe geben

angelina petters
am 11. August 2017 17:39
in Miltenberg
Es hat uns hat uns hier sehr gefallen ;) Und wir freuen uns wenn sie hier wieder anlegen. Eure Schüler vom Beethoven-Gymnasium ;)

mia, emma, Samuel, Patrick, Carlotta, Philipp
am 25. April 2017 16:43
in Bonn
Eine sehr beeindruckende Ausstellung, die den Lebensraum Meer darstellt. Vielen Dank für die Präsentation. Mit freundlichen Grüßen Ingo Keller

Ingo Keller
am 10. September 2017 15:41
in Erlangen
es hat mir wie immer gut gefallen!!!!!!!!!!!

Ben
am 11. August 2017 17:42
in Miltenberg
Heute war ich mit meiner Tochter und meinem Enkel hier. Wir haben sehr viel erfahren, über das wir uns Gedanken machen sollten. Wir waren sehr zufrieden.

Karin Husni-Pascha
am 25. April 2017 11:36
in Bonn
Ich fand die Austellung sehr interresant, aber ich fand es schade,dass viele Kinder die Exponate beschädigt haben, da sie die jeweiligen Anleitungen nicht gelesen haben.

Florian Weich
am 8. September 2017 14:18
in Forchheim
mir hat es gut gefallen.

Sophie
am 3. Juni 2017 18:04
in Mainz
es hat mir gut gefallen am besten die Experiemente

Bodlak Sebastian
am 1. Oktober 2017 18:03
in Tulln
eine äußerst interessante Ausstellung. Hoffentlich schauen sich viele das an und lernen etwas daraus.

Dieter Müller
am 17. August 2017 14:34
in Wertheim
Ich hatte einen sehr schönen Vormittag in der Ausstellung. Alles war sehr interressant und lehrreich!

Anna, Meier
am 11. September 2017 12:12
in Erlangen
Es war toll und schön.

Anna Strobach
am 8. Oktober 2017 15:58
in Straubing
Sehr tolle Ausstellung. Das mit dem Schiff ist eine wunderschöne Idee und auch die Führung war sehr interessant.

Chiara
am 15. Mai 2017 18:32
in Saarlouis
Es hat mir vor allem das Fischerboot-Spiel gefallen. Aber ich hab nicht verstanden wann man Strafpunkte bekommt. Im großen und ganzen hat es mir sehr gut gefallen.

Sebastian Ettenauer
am 29. September 2017 18:27
in Krems
wie jedes Jahr wieder eine sehr gelungene Ausstellung. Schade das einige Exponate schon ausser Betrieb sind, aber das liegt nicht an euch sondern verm. an den Gästen .. Vielen Dank

Peter, Skamrahl
am 3. September 2017 16:57
in Bamberg
Fantastisch, wir werden überall für euch die Werbetrommel rühren

Thamm Marie-Luise und Monika Pletsch
am 9. Mai 2017 16:14
in Saarbrücken
Sehr anschaulich die Phänomene der Unterwasserwelten dargestellt ;-)

Hans, Peter
am 13. August 2017 17:17
in Miltenberg
toll.

Nico Besendörfer
am 10. September 2017 15:20
in Erlangen
Es war sehr schön und toll! Liebe Grüße: Anna,Lisa und Sophia

Anna Strobach,Lisa Staudacher,Sophia Bittner
am 8. Oktober 2017 16:03
in Straubing
Es war sehr toll und ganz spannend

jana bollmann
am 10. August 2017 14:06
in Aschaffenburg
Es war sehr interessant , informativ und spannend! Eine gelungene Geschichte, DANKE

Leon Mayer
am 8. September 2017 14:49
in Forchheim
Es hat mier sehr gefallen es wahr sehr schön

Felix probst
am 11. August 2017 16:50
in Miltenberg
Toll, toll, toll! Vielen Dank für die schöne Ausstellung Claudia, Martin, Valentin und Adrian

Claudia, Skopal
am 26. September 2017 17:44
in Krems
Mir hat es sehr gut gefallen .

Florian Görse
am 17. September 2017 12:29
in Regensburg
Sehr informativ .. Auch für Kinder super gemacht. Danke

brigitte Jensen
am 15. August 2017 17:18
in Wertheim
Hallo, war sehr überrascht über die coole Presentation. Ich konnte einiges erfahren und hoffe, dass unsere Ozeane und die darin lebenden Tiere gerettet werden können. hoffentlich hat die Menschheit bald ein Einsehen und hilft unseren Lebensraum zu zerstören.

Ingrid 'Weiß
am 18. September 2017 11:18
in Regensburg
Es war richtig schön und interessant. Mir hat es gut gefallen. Ich würde öfters kommen.

Hannah Dorchain
am 15. Mai 2017 18:15
in Saarlouis
Die Ausstellung an sich ist sehr gut und hoch interessant. Die Lautstärke an den einzelnen Bildschirmen, Stationen ist wegen der Hintergrundgeräusche (Besucher) zu leise. Ebenso sollten die Bildschirme im Hintergrund beleuchtet sein, damit man Lautsprecher, Bedientasten, etc, besser findet.

Hans-Peter Schobig
am 8. September 2017 11:27
in Forchheim
Sehr interessant. Leider war die Ausstellung heute sehr überfüllt, weshalb ich nicht alles anschauen konnte

David
am 27. August 2017 15:28
in Würzburg
war bei euch, war cool LOL

Dominik
am 29. September 2017 16:30
in Krems
Ich fand` es sehr interessant!

andreas wagner
am 25. August 2017 16:45
in Würzburg
Wunderbare Ausstellung

Darrell-Dietrich, Conwell
am 27. Juni 2017 13:19
in Eberbach
Das ist eine ausgesprochen gelungene Austellung. Ich habe sie heute mit meinen 3- bzw. 4-jährigen Nichten besucht. Mir wurde im Vorhinein gesagt, dass die Austellung für 12jährige konzipiert wurde, ich sie aber gerne auch mit kleineren Kindern besuchen könne. Ich muss voller Lob sagen, dass bei mir der Eindruck entstanden ist, dass durch den Mitmach-Charakter vieler Austellungsstücke der Ausstellungsbesuch auch für Kleinkinder spannend, lustig und informativ ist. Ich werde bestimmt auch noch mit älteren Kindern und alleine vorbeischauen. Noch selten habe ich ein Thema so gut (für Kinder) aufbereitet gesehen!! Ich bin wirklich begeistert. Besonders gefallen haben den Kindern "das Angeln" "Tausend Sachen" "Brezen essen und alles" "Zeichnen"

Peters, Clara
am 20. September 2017 16:58
in Linz
Das ist eine sehr gelungene und interessante Ausstellung, die uns Stadtmenschen einen kleinen Einblick in die Welt der Ozeane geben konnte. Ich freue mich dar[ber, dass sie auch in Mannheim Halt gemacht hat.

Giuseppe Gueli Alletti
am 10. Juni 2017 12:10
in Mannheim
Sehr gute Ausstellung. Wäre Interresant gewesen, näher auf das Thema Fischerei einzu gehen, da viele im Binnenland denken, Fisch ist gesund und unendlich vorhanden durch die verschiedenen Labels und ZUchtstaionen.

Michael Kraft
am 27. August 2017 12:56
in Würzburg
ich fand es sehr toll und spaßig

cedric michos
am 11. September 2017 14:50
in Erlangen
Gut, weil ich viel gelernt habe. ps: Klasse Austellung!

Alexandre Bergeaud
am 17. September 2017 16:59
in Regensburg
Gutes Schiff mit viel PS :-)

Tobias Wild
am 9. September 2017 17:44
in Erlangen
Ganz super und auch zugleich erschreckend, was wir Menschen alles anrichten - leider!!! Wir sägen uns den letzten Ast, auf dem wir sitzen, selbst ab! Tolle Einrichtung!

Karin Schuhbauer
am 6. Oktober 2017 15:32
in Straubing
Sehr informativ. sehr interresant. Schöne darstellung.

Sven sams
am 17. September 2017 16:38
in Regensburg
Mir hat es sehr gut gefallen.

Christian Thome
am 6. Mai 2017 15:32
in Trier
Ich fand es interessant und cool.

Alex
am 6. Oktober 2017 13:16
in Straubing
J'ai trouvé votre exposition très intéressante et importante à faire partager.

Salesse Marie-Claire
am 13. Mai 2017 18:56
in Saarbrücken
Eine ganz toll Ausstellung, herzlichen Glückwunsch dazu! Alle Themen sehr gut aufbereitet ...

Matthias, Webendörfer
am 27. April 2017 17:11
in Bonn
hier ist es schön!

L.H.
am 17. August 2017 14:47
in Wertheim
es war sehr toll

lea
am 2. Mai 2017 11:18
in Koblenz
eine sehr interessante Ausstellung, die nachdenklich macht und auch betroffen, wie wir mit unserer Umwelt und mit dem Meer umgehen.

Gerald Kriechenbauer
am 21. September 2017 14:39
in Linz
hallo hat mir sehr gut gefallen. tschüss.- qwertz.-

ferdinand stegerer
am 11. September 2017 15:58
in Erlangen
Es ist schön bei Euch

Nicole
am 9. Mai 2017 18:41
in Saarbrücken
Es war sehr lustig. Und man hat viel gelernt!!!

Anja Schmid
am 21. September 2017 11:24
in Linz
Eine tolle Idee, ein Schiff als schwimmendes Museum zu gestalten. Die Ausstellung und deren Umsetzung hat uns allen sehr gut gefallen!

Stefan Mittermeier
am 2. September 2017 15:17
in Bamberg
Macht weiter so! LG Kathrin <3

Kathrin Gürz
am 26. August 2017 16:07
in Würzburg
Schöne, informative, interessante Ausstellung - vielen Dank für die tiefgründigen Hintergrundinformationen !!

Heidi
am 6. September 2017 15:54
in Forchheim
es hat mir hier sehr gefallen die führung war auch sehr cool-nina, mara,joachim<3

Joachim von lühmann
am 10. August 2017 18:06
in Aschaffenburg
Ich finde es sehr toll das die Austellung über unsere Meere auf der MS Wissenschaft barrierefrei gestaltet ist. Es ist gut zu wissen, dass sich die Bundesregirung auf diesem Gebiet starkt macht.

Thomas, Nicolai
am 8. September 2017 18:17
in Forchheim
Mir hat es sehr gut gefallen hier bei euch vielen dank

nick göttmann
am 1. September 2017 11:16
in Schweinfurt
Für mich war die Austellung sehr interessant, da man viele dinge erfahren konnte über die man im alltäglichen leben ǘberhaupt nicht bescheid weiss und auch nicht darüber informiert wird.

Lisa Keiber
am 15. August 2017 16:14
in Wertheim
Hat mir und meinem Bruder sehr gut gefallen. Es war sehr interessant und mir hat gefallen, dass zur fast jeden Station, die sehr gut ausgestattet waren, etwas gesagt worden ist, diese Audioguider waren echt eine gute Idee. Mir hat auch gefallen das alle Themen interessant dargestellt wurden und dass man manche Sachen selbst ausprobieren durfte. Danke für alles

Claudia, S
am 8. September 2017 15:08
in Forchheim
Mir haben die lebenden Aquarienfische nicht gefallen, weil diese in der Freiheit besser aufgehoben wären. Eine Ausstellung ohne lebende Tiere wäre mehr im Sinne des Tierschutzes und damit zeitgemäßer.

Luise Behnke
am 28. Juni 2017 17:52
in Eberbach
ich finde man hätte noch etwas mehr ins thema gehen können und ein u-boot für tauchgänge in main bereit helten können insgesmte note:4-5

gustav Müller
am 26. August 2017 14:16
in Würzburg
Sehr gute Ausstellung. Es gibt sehr viele sehr interessante Themen.

Christian Hartke
am 17. August 2017 14:09
in Wertheim
ICH FAND DIE AUSSTELLUNG SEHR VIELSCHICHTIG UND INTERESSANT- GERNE WIEDER:)

EVI jOHN
am 6. Oktober 2017 12:25
in Straubing
War schön, hat mich gefreut. Danke! Gruß von DasistWuerzburg

Peter Schuhmann
am 26. August 2017 16:06
in Würzburg
Es war sehr schön und Informatif . Leider waren alle exponenten auser betrieb . Trotzdem danke für den schönen besuch . Auf Wiedersehen LG. Marius :-)

Marius Müller
am 27. August 2017 15:07
in Würzburg
ich fands schön und spannend. ich komme wieder

lisa-marie langer
am 28. Juni 2017 11:25
in Eberbach
Die Ausstellung war sehr schön und interresant. :)

sophie sztefany
am 8. September 2017 14:06
in Forchheim
Sehr interessant und lehrreich. Steuergelder sinnvoll ausgegeben

Paul Ronniger
am 9. September 2017 18:14
in Erlangen
Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen

Petra, Baumer
am 17. September 2017 12:12
in Regensburg
es war sehr schön.

leo von loh
am 15. August 2017 14:19
in Wertheim
Mir hat es sehr gut gefallen

Helene Kupfer
am 17. September 2017 17:46
in Regensburg
Die Touchscreens und 3 D Modelle sind sehr gut eingesetzt. Mir hat der Überblick über die Meereströmungen und die Detailmenüs dazu besonders gefallen!

Arthur Uhl
am 27. August 2017 17:40
in Würzburg
ES HAT MIR SEHR GEFALLEN :D. ICH WÜRDE AUCH GERNE WIEDER KOMMEN. ES GIBT INTERESSANTE DINGE ZU SEHEN UND ENTDECKEN. ICH EMPFEHLE ES WEITER.

JONAS, EIDEN
am 16. Mai 2017 17:39
in Saarlouis
Es hat Mich wieder Geärgert das ich Zuwenig dagegen machen kann.

Andrea K.
am 24. August 2017 14:41
in Würzburg
Tolle Ausstellung, solche Projekten sollten öfter passieren, damit alle Menschen einen Einblick bekommen. Vielen Dank für den tollen Einsatz, dass ein Projekt wie dieses auf die Beine gestellt werden kann. Viele Grüße Andrea :)

Andrea, Doyle
am 8. September 2017 17:10
in Forchheim
mir hat es ganz gut gefallen

nick göttmann
am 1. September 2017 10:41
in Schweinfurt
Wir waren am Sonntag Nachmittag da - leider war es viel zu überlaufen. Für Erwachsenen wäre es gut, wenn das Schiff abends für 2 Stunden geöffnet hätte!!! ;o) Sehr informativ und interessant - macht weiter so!!!! ;o) Gruß Johanna ;o)

Johanna Krembs
am 8. Oktober 2017 15:32
in Straubing
ich fand diese ausstellung interessant, weil man etwas über die momentane lage des merres gelernt hat. außerdem finde ich die ausstellung schön gestaltet.

ignaz jung
am 7. Mai 2017 12:25
in Trier
ich fand es wirklich sehr sehr lehrreich und interressant und würde mich freuen nächstes Jahr wieder auf dieses Boot gehen zu dürfen! Und manche Sachen sind auch echt traurig anzuschauen wie unsere Erde immer und immer mehr verschmutzt wird und immer mehr Lebewesen ausgerottet werden!! :/

Schmitt, Rebecca (16)
am 1. September 2017 11:20
in Schweinfurt
Es hat uns sehr gut gefallen. Die Ausstellung war sehr interessant und auch für Kinder mehr als sehenswert - v.a. durch die interaktiven Möglichkeiten. Schade war, dass z.B. die VR-Brille außer Betrieb war. Darauf hatte sich unser Sohn schon im Vorfeld gefreut. Aber trotzdem ist ein Besuch der MS Wissenschaft lohnenswert!

Katja Reinhardt
am 27. August 2017 13:28
in Würzburg
Das Spiel "Fischer oder nicht Fischer" war sehr lustig und das "Stehaufmänchen auf See" auch

Bernhard Samek, Matthias Karner Neumayer
am 29. September 2017 15:36
in Krems
mir hat es sehr gefallen. ich weiß dass ich bald wieder hier herkomme. ich fand es hier echt sehr sehr schön

isabella prockl
am 11. September 2017 14:54
in Erlangen
mir hat es gut gefallen das schiff ist cool und es hat spass gemacht

yannick weyand
am 18. Mai 2017 12:33
in Saarlouis
es war sehr cool und unterhaltsam

samuel vovsik
am 21. September 2017 16:23
in Linz
MIR HAT ES SEHR GUT GEFALLEN. ICH HABE VIEL GELERNT.

MAURICE HOFFMANN
am 16. Mai 2017 17:04
in Saarlouis
Meere und Ozeane