Stimmen vom Boot

war sehr interessant

Max L.
am 7. August 2016 12:55
in Hamm
Hier hat es mir gefallen. Ich freue mich das ich hier war .

Martin Chmilewski
am 11. August 2016 12:22
in Dortmund
Ich fand die Ausstellung sehr schön und lehrreich. Ich bin durch Zufall darüber gestolpert und schätze mich nun glücklich sie kurz vorm Ende gefunden zu haben. Vielen Dank an alle beteiligten.

Alexander, Kohlmann
am 5. September 2016 16:32
in Bonn-Zentrum
Es war sehr interesant und es wurde einen viel wissen mitgeteilt

René
am 19. August 2016 16:45
in Wesel
War eine super- anschauliche Ausstellung und wäre ich ein Kind, wäre mein Berufswunsch klar....Die Ozeane dieser Welt zu erforschen!!!!!

Gasse
am 6. Juli 2016 18:16
in Oldenburg
Sehr interessant und nett gemacht :) , doch etwas zu wenig Sitzgelegenheiten :(

J. A. H.
am 30. Juni 2016 17:42
in Minden
mir hat es gefallen

sven arne meyering
am 28. Juli 2016 13:58
in Meppen
Das Boot war sehr intersant und hat uns sehr viel Spass zubereitet und wir würden gerne wieder kommen

marvin Lögler und Nam und Fay
am 5. September 2016 10:51
in Bonn-Zentrum
Sehr schöne Ausstellung mit guten Erklärungen. Man merkte garnicht, dass man auf einem Schiff war ;-)

Familie Knobloch
am 4. September 2016 13:44
in Bonn-Gronau
Super, ich finde die Idee und zur Pfingsten sehr gut, Draussen schlechtes Wetter, aber drinnen, können die Kinder viel Erleben.

Thomas, Limurti
am 16. Mai 2016 18:26
in Hamburg
Super war echt TOLL !!

Dieter der fisch
am 28. Mai 2016 16:55
in Magdeburg
Eine wirklich großartige Ausstellung, die sehr interessant aufbereitet ist. Auf jeden Fall einen Ausflug wert!

Silke & Melli
am 5. Mai 2016 17:38
in Kiel
Super, hat mir echt gefallen bei Euch! Besonders die Virtual Reality Brille! Coole Sache!

Mehmet
am 4. Mai 2016 12:30
in Kiel
Die 3D Brille war am coolsten,weil ich das Meer erforscht habe.

julia klaja
am 11. August 2016 12:28
in Dortmund
Super Austelun ,man kan super sachen erfahren

Anton Schlegel
am 17. Juli 2016 14:12
in Bremen
Ich fand die Ausstellung sehr interessant und aufregend man konnte so viel entdecken / erfahren. Ich denke das diese Ausstellung sehr großes Potential hat . Besonder gut fand ich die erkundung der Meeres mit der visual reality Brille. Ich fande den fragebogen ausbaufähig denn eigentlich waren es zu wenig Fragen sonst binn ich sehr zufrieden!

Anis Elgumati
am 17. Juli 2016 15:00
in Bremen
Hallo an das M & O Team, danke für die 1 1/2 Stunden Spass und (Neu)Wissen. Beste Grüße aus Oberhausen Robert & Co.

Robert
am 13. August 2016 17:07
in Oberhausen
Ich fand die Ausstellung super . Ich fand es toll, dass der Eintritt kostenlos war. Auch die 3d Brille fand ich toll und die Idee mit dem Taucher.

Paula
am 15. Juli 2016 17:35
in Bremen
War gut hier(RICHTIG GUT) wie immer. Ich fands auch gut, dass es ne virtual reallity gab, ich hab zwar Kopfschmerzen gekriegt, lag ja aber nicht an euch! xD LG KugeLmaleR dxwxb

KugeLmaleR
am 1. Juni 2016 16:11
in Brandenburg
Liebes Team, Mir hat es hier sehr gut gefallen.>-<

Greta Lucy Wolny
am 26. Mai 2016 18:30
in Haldensleben
ich fand es sehr Interesannt. Und fande es gut das man überall mit machen kann.

Nele
am 2. September 2016 15:25
in Köln-Deutz
die ausstellung war gut hat mir sehr gefallen und war sehr informative wie jedes jahr. die Ausstellungen werden immer besser und ich freu mich jedes Jahr aufs neue <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 bis nächstes Jahr

alina scheubner
am 1. August 2016 13:41
in Münster
mir hat es sehr gut gefallen

Justin Bauch
am 18. August 2016 16:39
in Wesel
Es war sehr schön auf ihrem schiff ich hatte sehr viel spass und ich werde jetzt immer kommen wenn sie in köln sind #spass auf dem meere und ozeane schiff#

philipp reuter
am 2. September 2016 18:31
in Köln-Deutz
Gute Ausstellung

Arnim Müller
am 3. August 2016 14:45
in Bergkamen
Super toll und interessant ! Am bessten waren die infdos über die kliemakriese! für sie setze ich mich auch ein!Gut das es kostenfrei war!

Melina Berker
am 22. August 2016 14:35
in Duisburg-Ruhrort
it was very cool!

emma watson
am 5. September 2016 11:57
in Bonn-Zentrum
A very interesting visit, very informative.

Joey Overton
am 21. August 2016 13:56
in Duisburg-Ruhrort
Acht Jahre es war alles ganz Toll hr

phillip, Göring
am 14. August 2016 15:30
in Oberhausen
ich fand es sehr interresant und lehrreich . Sehr toll !

Lee-Ann Wunderlich
am 28. Juli 2016 14:13
in Meppen
Ich fand das voll langweilig, aber die tattoos waren cool

Maria Kirsch
am 8. Juni 2016 13:39
in Berlin-Mitte
toll! 6 Jahre alt!

ella, francke
am 16. Mai 2016 16:03
in Hamburg
Die Ausstellung war interessant und gut gestaltet.Super.Zur Aufklärung der Bevölkerung sollte so etwas öfter veranstaltet bzw. angeboten werden. Auch mein Sohn (M/15) fand die Ausstellung sehr aufschlussreich.

Bettina Pape
am 2. September 2016 16:43
in Köln-Deutz
Hat uns sehr gut gefallen, weiter so.

Hermann Krieger
am 17. August 2016 16:34
in Wesel
Eine sehr informative Studienreise in die Welt von Meeresforschung. Hier wird einem bewußt, wie wichtig es ist, Forschung zu betreiben und um festzustellen, wann der Mensch dieses System aus dem Gleichgewicht bringt und wann es für unsere Menschheit gefährlich wird. Ich würde es begrüßen, wenn Ihr Forschungsschiff in den weiteren Jahren hier in Krefeld- Uerdingen anlegt. Danke für die gezeigten Videos und den ausführlichen Informationen. Ihre Besucher des Forschungsschiffes Familie Plaga

Wolfgang Plaga
am 24. August 2016 16:35
in Krefeld-Uerdingen
Hallo. die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen. Sehr informatuv für Menschen die sich noch nicht mit dem Meer und dem Leben darin beschäftigt haben. Auch für Kinder, ich konnte einige Schulklassen beobachten, sehr interessant. Vielen dank für diese "Expeditiion": Beate

Beate G.
am 25. August 2016 11:46
in Krefeld-Uerdingen
Das war ne supper idee hat mir in der schule in bio viel gebracht ^^

Wieland Freimark
am 17. Juni 2016 11:52
in Potsdam
Die Ausstellung ist sehr gut aufgebuat und die F[hrung war sehr informativ. Man merkte, dass die junge Dame sehr im Theama war.

.........................
am 11. August 2016 18:16
in Dortmund
Viel Tamtam, modern aufgemacht, aber wenig Inhalt. Schonen sie das Klima, recyclen sie ihr Plastik - wirklich, das ist die Botschaft? Die Wissenschaftler, die vor dem Bluescreen sagen, dass die Forschung weiter wichtig ist, sind zwar glaubhaft, aber irgendwie wirkt das alles auch wie 2000 Jahre zu spät. Dazu eine bunte Mischung aus Algen, Tieren und schwarzen Rauchern. Ich sehe keinen roten Faden, außer "das alles hat irgendwie mit dem Meer zu tun"...so ein großes Boot, und so wenig, was man als Denkansatz nach Hause mitnimmt. Schade

Andreas Bohlus
am 12. Juli 2016 17:19
in Bremerhaven
Die Ausstellung war sehr lehrreich.

Heike Kaufmann Semmler
am 24. Juli 2016 18:32
in Leer
Hierzu sehe Gästebuchkladde , dort habe ich einige Mängel an der sonst ausgzeichneten Show aufgelistet Ich denke daran sollte man arbeiten. Danke!!!

H.W.Pelster Rosenakstr.3 28237 Bremen
am 15. Juli 2016 13:18
in Bremen
Eine fantastische Ausstellung, die sich jeder ansehen und verinnerlichen sollte. Die Bedeutung der Meere für unser Leben wird ausführlich dargestellt und auch, wie wichtig der Schutz der selben ist. Auch der Stand der Forschung ist sehr gut aufgezeigt. meine Empfehlung! Sven

Sven Reifig
am 28. Juli 2016 18:00
in Meppen
Ein kleiner Einblick in große Themen der Weltbevölkerung. Wir müssen nachhaltiger denken, damit die Organissmen unsere Meere überleben können, dann geht es auch uns Menschen besser und Krankheiten nehmen ab. Allem voran, der Müll gehört nicht in die Meere, zerstört, Tiere und gelangt als Mikroplastik in unseren Nahrungskreislauf. Das muss aufhören. Daher ist das Thema auch so umfangreich uns wird im Rahmen der MS Wissenschaft auch über zwei Jahre präsentiert. Wir kommen wieder! Danke für die Möglichkeit der Aufklärung.

Stina Meier
am 2. September 2016 16:34
in Köln-Deutz
Die MS Wissenschaft ist eine tolle Idee, und gerne kommen wir immer wieder hier hin. Ich finde es einfach genial, wieviele Gedanken Sie sich machen, ein Thema dem Besucher so unterhaltsam näher zu bringen. Bin schon auf das nächste Jahr gespannt.

Ingrid Holtrup
am 27. August 2016 11:54
in Düsseldorf
Das war sehr schön bei euch! Wir haben viel gelernt. :)

Patzi, Hauki, Dennis und Maxi
am 16. Juli 2016 18:58
in Bremen
Sehr gut aufgemacht, Schiff passt super dazu, Exponate sehr lehrreich und für Kinder verständlich

Tilo Engelmohr
am 8. August 2016 12:48
in Hamm
Es ist ganz cool gemacht :D

Etienne Blechstein
am 9. Juni 2016 12:37
in Berlin-Mitte
Es war schön. Es war toll das man so viel ausprobieren konnte.

Sarah-Jasmin Staack
am 13. Juni 2016 15:50
in Berlin-Tegel
Mir hat es gut gefallen. Ich bin 7 Jahre alt.

Henry Eller
am 22. August 2016 17:56
in Duisburg-Ruhrort
danke f[r die tolle Ausstellung

julian haupt
am 8. August 2016 18:02
in Hamm
voll cool

flo
am 15. Mai 2016 12:43
in Hamburg
Cool, aber ich fand die Ausstellung letztes Jahr besser

Carl
am 28. Mai 2016 16:56
in Magdeburg
Ich fande diese Themen sehr spannend und komme nächstes Jahr wieder :) Ich hätte auch für diese hochqualitative Austellung Geld bezahlt. Ich werde mich demnächst beteiligen damit es der Erde wieder gut geht.

Gott
am 12. Juni 2016 13:53
in Berlin-Wannsee
Sehr interessante und informative Ausstellung. Ich habe viel lernen können und hoffe noch auf weiteres Informationsmaterial. Vielen Dank

Bernd Jordan
am 22. Juli 2016 15:44
in Leer
Es hat mir sehr gut gefallen; besonders interessant war die 3D-Betrachtung des Meeres.

Leopold Miedke (7)
am 29. Mai 2016 12:04
in Magdeburg
Sehr beeindruckend und komplex,vor allem interessant und informativ.Vielen Dank.

Hammann,Ingmar
am 9. Juli 2016 13:16
in Elsfleth
Es war sehr toll und spannend! Danke!

Laura Staack
am 13. Juni 2016 15:46
in Berlin-Tegel
mir hat die kampagne sehr gut gefallen vor allem das der konsum auch enorme folgen für unser darsein hat und auch für die nachfolgenden generationen, es ist aus meiner sicht wichtig ALLEN ihr verbrauch und konsum und die daraus resultierende wegwerfgeselschaft auch vor augen zu halten. vielen dank mit freundlichem gruß Andreas Karlheim

Andreas Karlheim
am 7. August 2016 15:44
in Hamm
Eine wirklich sehr interessante und gelungene Ausstellung auf und gerade für Kinder.

Alexander Bonnekoh
am 10. August 2016 16:03
in Dortmund
Es ist eine sehr interessante Ausstellung.Besser hätte ich sie nicht gestalten können.

Malte Ullrich
am 12. Juli 2016 16:51
in Bremerhaven
Uns hat diese Ausstellung sehr gefallen. Besonders fazinierend und spannend war es mit der VR Brille auf Erkundungstour zugehen. Mindestens genauso viel Spaß hatten wir aber auch beim Fischfang-Spiel.

Familie Schütze
am 29. Mai 2016 14:35
in Magdeburg
Wenn einer, der mit Mühe kaum, getaucht ist in einem Traum, schon meint, dass er ein Fischchen wär, so irrt sich der! :D frei nach WB

bob wer
am 25. Juni 2016 12:26
in Hannover
Es war toll, ich(wir) hatten sehr viel Spaß vorallem mit den Fischen. Bis irgendwann mal

Annika Meßmann
am 8. Juni 2016 13:42
in Berlin-Mitte
Erstmal Hallo und vielen Dank für diese informative Wissensreise. Bitte, bitte wieder nach Bremerhaven kommen. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag : Lieber als Rundlauf aufbauen. Aber : Es war sehr gut erklärt, verständlich und ich denke auch, dass Kindern der Aufbau sehr gut gefallen wird. Desweiteren waren die Ansprechpartner sehr freundlich. Bis dahin und Danke! MfG Jannik Stolle

Jannik Stolle
am 11. Juli 2016 12:47
in Bremerhaven
Die Ausstellung war sehr spannend, weil wir erst gesetern eine Wanderung im Nationalpark Wattenmeer Norderney gemacht haben. Und leider viel Plastikmüll am Strand entdeckt haben.

Soeren Semmler
am 24. Juli 2016 18:30
in Leer
Sehr schön und interressant wie immer

Siri
am 5. Juni 2016 15:58
in Berlin-Mitte
ich fande es sehr gut und sehr verständlich aber es hat mir gefehlt wie ein forschungsschiff aufgebaut ist#

Max
am 20. Juli 2016 15:21
in Emden
cool = Virtual Reality Brille

Stephan Gottschal
am 8. Juni 2016 13:41
in Berlin-Mitte
Immer wieder gerne!! Schade, dass ihr nächstes Jahr nicht kommt. Bitte mehr Sitzgelegenheiten in der Ausstellung oder so Klapphocker, wie einige Museen sie haben

Dagmar Moser
am 13. August 2016 14:54
in Oberhausen
Es hat mir gut gefallen. Es war sehr inforeich und interessant

sams
am 2. September 2016 16:38
in Köln-Deutz
Ich fand die Ausstellung sehr interessant und informativ.

Kilian Albersmann
am 1. August 2016 17:07
in Münster
Mir hat es hier sehr gut gefallen und komme bald mal wieder.

Stephanie Sprute
am 28. Juni 2016 11:33
in Minden
Es hat mir gut gefallen. Der Audio-Guide war toll. Es hat mir Spaß gemacht :o)

Hannah Schütte
am 8. August 2016 12:40
in Hamm
Im grossen und ganzen hat mir die Ausstellung ganz gut gefallen. Ich konnte einige neue Informationen aufgreifen und lernen. Jedoch fand ich die Ausstellung leider etwas kurz und hätte mir noch ein paar mehr Themen gewünscht beispielweise den illegalen Wal und Delfinfang... Leider befinden sich in der Ausstellung lebende Fische in Gefangenschaft, was ich etwas bedenklich finde bei einer Austellung in der es um den Erhalt und Schutz der Meere geht. Die Fische in dem Aqurium sind in meinen Augen also nicht notwendig und gerechtfertig, da diese die Gefangenschaft des Kernpunkt bzw des Schlüssel zu eienm augewogenen marinen Leben sind. Wenn man das Ökosystem Meer schützen möchte sollte man auch keines seiner Mitwirkenden gefangen halten !!

Tabea
am 2. September 2016 18:22
in Köln-Deutz
war schoen hier

steve prters
am 4. August 2016 15:01
in Bergkamen
Schönen guten Tag! Ich finde es ein wenig langweilig,aber ein wenig interessant.

Angelina Wagner
am 25. August 2016 11:43
in Krefeld-Uerdingen
Es war sehr interressant. Alle Fragen wurden beantwortet : Tolle Sache !!!!!

Petra und Ingwert Becker
am 3. August 2016 15:19
in Bergkamen
Mir hat es ganz gut gefallen aber letzem Jahr 2015 war es besser .Da hatte man eine Laufenbahn wo die schnelligkewt messen kann so wie letze Jahr. Euer Christin

christin
am 16. Juli 2016 10:48
in Bremen
Ich fande es super.

tim otto
am 24. Mai 2016 17:40
in Wolfsburg
Tre interesa ekspozicio (Esperanto). Labai idomi paroda (Litauisch).

Gintas Pusch
am 30. Juli 2016 12:01
in Münster
es war super!!! ganz tolle Austellung....Hoffentlich bis bald.

Hendrik
am 28. August 2016 12:01
in Düsseldorf
aufgrund der "Mitmachausstellung" ist der Audioguide vielleicht nicht erforderlich, dennoch wäre eine Bereitstellung auch in Englisch meine Erwartung gewesen. Es geht um Forschung und internationale Zusammenarbeit, daher sollte man auch allen den Zugang zu den Erläuterungen ermöglichen. Gleiches sehe ich bei den Exponat-Einspielungen. Ein positives Beispiel dazu, auch fremden Nationen diese Ergebnisse zugänglich zu machen wäre mein Wunsch. Vielen Dank.

Hubert Behr
am 25. August 2016 18:52
in Krefeld-Uerdingen
gROẞARTIGE aEBEIT, WEITER SO,UND VIEL eRFOLG. dIE DURCH mENSCHEN ANGERICHTETE kATASTROHE KÖNNT`iHR RUHIG NOCH VIEL DEUTLICHER DARSTELLEN. dIE VIELEN kINDER IN DIESER aUSTELLUNG VERINNERLICHEN VIELLEICHT MEHR, ALS WIR ALTEN sÄCKE. aLLERBESTEN eRFOLG UND DIE DAFÜR ERFORDERLICHE eNERGIE!!

dR. hARALD pRIEẞNITZ
am 1. September 2016 18:34
in Köln-Deutz
Es war richtig cool man hat viel gelernt nur zum Weiterempfelen

Jakob Mostert
am 4. August 2016 16:01
in Bergkamen
WAr sehr schön hier, Nette Idee und gute ,interrsante art der Aufklärung auch für Jugendliche

Christopher Winter
am 27. Juni 2016 15:33
in Hannover
das ist eine tolle Ausstellung

David Kusch
am 10. August 2016 15:03
in Dortmund
Es war toll . interessant ,und es hat spass gemacht

Kim Retz
am 25. August 2016 11:42
in Krefeld-Uerdingen
Es hat mir gut gefallen und ich wuede jeden Tag her kommen.

Vivien Tissen
am 11. August 2016 12:16
in Dortmund
Tolle Ausstellung in toller Lokation. Danke für's vorbeikommen in Berlin.

matschupitschu
am 12. Juni 2016 15:38
in Berlin-Wannsee
Wir waren als Familie (Kinder 6,9 Jahre alt) auf der MS Wissenschaft. Meinung der Kinder: alles super, mehr Kino wäre gut, Texte im Audioguide zu lang Meinung der Eltern: alles super, sehr interessant. Einige Stationen ungünstige Lage für Kinder, Zuviel schriftliche Erklärung z.Bsp. beim Angeln auf den Schildern (grafische Darstellung ev. besser?), extra Audioguide für Kids nach Altersgruppen (Kindergarten, Grundschule, etc.) Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis!

Ralf, Hollert
am 29. Mai 2016 11:21
in Magdeburg
Die Spiele

jorit kusmierz
am 25. Juni 2016 14:31
in Hannover
sehr sehr gut

NATASCHA
am 21. Juli 2016 12:54
in Emden
Es wahr sehr spannend und hat viel Spaß gemacht.(:

Lisa
am 16. Mai 2016 16:56
in Hamburg
Thanks for the great show. We are amazed! Now we understand there are people in the world who continuously study about the place we live. A new view. Please continue with the good work

Family Lai
am 25. Juni 2016 11:31
in Hannover
Das war so toll

Christian
am 19. Mai 2016 17:01
in Geesthacht
Sehr intereessante Ausstellung! 22.08.2016

Nicole
am 22. August 2016 18:46
in Duisburg-Ruhrort
5/7 hat mir gut gefallen, sehr informativ und interaktiv +pluspunkte wegen ausfall um hier hinzugehen

Valentin Hohenberg
am 17. Juni 2016 11:21
in Potsdam
Die Austellung ist super Interessant , Hilfreich und Lustig ! Echt super!!

Nina Gabriel
am 16. Juli 2016 16:29
in Bremen
gute, vielseitige Darstellung des Themas - für meine 8-jährige Tochter und mich eine sehr interessante Stunde, in der wir beide viel gelernt haben (mit Audioguide). Besonders die "Mitmachaktionen" sind sehr gelungem - schde nur, dass einige Stationen außer Betrieb waren. Wir kommen das nächste Mal gerne wieder....

Jeannette, Koch
am 29. Mai 2016 15:06
in Magdeburg
Moin, es ist ein erhabendes Gefühl und für unser Delft-Hafen eine besondere Attraktion, dass Sie mit Ihrem Wissenschafts-Schiff bei uns angelegt haben. Besuchen Sie uns doch 'mal an Bord unseres Feuerschiffs. Möge der Aufenthalt dazu beitragen, für unsere Seegebiete noch mehr Sensibilität zu erzeugen. Alles Gute!

Heinz-Günther Buß Museums-Feuerschiff Amrumbank/Deutsche Bucht
am 21. Juli 2016 11:23
in Emden
Ich fand es sehr interresant und sehr lehrreich und es war eine gute Idee vor allem das man überall mit machen konnte, besonders das mit Co2 und Stickstoff. Die Abwechslung mal auf dem Wasser zur Schule zu gehen finde ich toll. Und der Reliefglobus hat uns gut gefallen. Verbessern könnte man im Labor: eine bessere Erklärung zur Benutzung des Tisches an dem gleichzeitig drei Monitore laufen aber nur eine Einstellung zum Thema Meeresschutz möglich ist. Lg Peggy,Frank,Luisa,Nele Danke :)

Nele Biener
am 4. September 2016 16:48
in Bonn-Gronau
Ich fand die Ausstellung sehr informativ. Durch sie habe ich eine neue Einstellung zu dem Meer und den Tieren darin gewonnen. Besonders gut fand ich das Schwimmen mithilfe der VR-Brille, aber auch der Tsunami-Simulator hat mir sehr gefallen.

René Albersmann
am 1. August 2016 17:06
in Münster
SUPER

BIRGIT ERLENKAMP
am 15. August 2016 14:14
in Oberhausen
Mir hat es ganz gut gefallen.Viel Technik ,ganz besonders toll fand ich die Virtual Reality und den aktiven Bildschirm.

SamKos (10 )
am 23. August 2016 11:14
in Duisburg-Ruhrort
Mir und meiner Freundin hat es sehr gut gefallen.

Lina Becker
am 18. August 2016 17:04
in Wesel
Ich finde das hier 100 mal cooler als im Wellenbad!!

Phileas
am 26. Juli 2016 17:14
in Meppen
Beste Ausstellung der welt!!!!!!!

besucher6
am 21. Juli 2016 17:24
in Emden
war ganz witzig

dennis davinvci
am 11. August 2016 11:13
in Dortmund
Es ist einfach toll, was man geboten bekommt und lernen kann. Danke und auf viele gute weitere Forschungen!

Claudia Debus
am 7. August 2016 12:11
in Hamm
Es war sehr sehr schön. Ich werde öfter kommen. Das schönste war die Tiefsee. Ich habe zum ersten mal eime Krabbe gesehen. :)

Vanessia Borklin
am 8. Juni 2016 13:48
in Berlin-Mitte
Sehr Gut, wir hatten viel Spaß.

Maurits Wilmer
am 2. Juli 2016 12:55
in Lingen
Danke für den spannenden Tag! Es hat mir Spaß gemacht auf der MS Wissenschaft. Und ich habe einige neue Sachen über das Meer erfahren.

Silvia
am 4. Mai 2016 12:28
in Kiel
SEHR INFORMATIV

r.hUETTERMANN
am 21. August 2016 13:31
in Duisburg-Ruhrort
Ich bin sehr begeistert von dieser Austellung und würde mich freuen wenn es noch mehr solche geben würde.

Jack L. Jackson
am 7. Mai 2016 15:37
in Kiel
Ich finde es toll hier!

Leon Peters
am 15. August 2016 16:58
in Oberhausen
Es war geil!!!

William
am 19. Mai 2016 17:04
in Geesthacht
Die Ausstellung war interessant und informativ.

Carl Siemers
am 22. Mai 2016 13:33
in Wolfsburg
Eine super Ausstellung! Ich habe vieles erfahren, was ich vorher noch nicht wusste. Weiter so!

Maren
am 4. Mai 2016 12:02
in Kiel
Frage: Bei dem berechtigten Interesse an der Reinerhaltung der Meere wundert es mich das das Schiff nicht mit einem Landanschluß betrieben wird sondern die Dieselgeneratoren laufen und die Umwelt belasten. Ansonsten war die Austellung sehr interessant und ist sehenswert.

Rainer Ludewig
am 23. Juli 2016 18:45
in Leer
Es war sehr interessant und man wurde sehr gut an das Thema herangeführt. Und man wurde zum nachdenken angeregt und wird sich in Zukunft auch noch mit dem Thema weiter befassen.

Samantha Menschner und Celine Massango
am 29. Mai 2016 13:44
in Magdeburg
Tolle Ausstellung, Material für zu hause und die Schule prima, sehr hilfreich wäre noch eine DVD mit den super Animationen der Tiefsee, der Meeresströmungen und der Tiefseelebewesen. Alles umsonst aber nicht vergeblich. Besten Dank!!

Tiefseeseher
am 25. Juni 2016 12:24
in Hannover
ich fand die ausstellung toll, aber die Führung war etwas lang. ich fand ausserdem das Spiel mit den Fischern toll :) Bis zum nächstenmal mit freundlichen Grüßen Geheim -

geheim -
am 25. Juni 2016 12:21
in Hannover
ICH FAND ES HIER MEGACOOL !!! KÖLN , 01.09.2016

LAURA
am 1. September 2016 18:17
in Köln-Deutz
es hat mir sehr gefallen.Weil es sehr viel gibt/gab ,mir hat am meisten geffallen das man mit einer X-Box virtuarallaty spiel geffallen

Deniz Cem Duran
am 17. August 2016 16:59
in Wesel
Es war sehr schön ..wir kommen auf jeden fall wieder .. Danke

Wilfried Muehl
am 7. August 2016 12:09
in Hamm
es war cool

emma marquart
am 6. August 2016 15:24
in Hamm
mir hat es sehr gut gefallen

raphael lindner
am 28. August 2016 15:03
in Düsseldorf
ich fand es hier sehr sehr sehr cool und würde es noch cooler finden wenn das essen hier nicht so teuer wäre. hat mich sehr gefreut, dass ich heute hier sein durfte! MFG Jacky (Herr Bruns ist BESCHTE!!!!!!!!!!!!!!!!!)

jacky selas
am 28. Juni 2016 11:36
in Minden
Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen.

Rik Krajinovic
am 16. Juli 2016 18:59
in Bremen
sEHR SCHöN HIeR

aBRA kAdaBRA
am 25. Juni 2016 18:35
in Hannover
Ein schönes Schiff :-) Im Ernst: eine spannende und informative Ausstellung mit interessanten Exponaten. Und in der Tat auch sehr schön anzuschauen. Gelunge Wissenschaftskommunikation, Gratulation!

Philipp Schrögel
am 4. Mai 2016 12:26
in Kiel
Es war einfach klasse, das war eine der besten Ausstellungen zu diesem Thema, die ich je gesehen habe. Es war auch klasse, wie die Verbindung zwischen Text und moderner Technik gelungen ist Einfach super

Mats
am 5. Mai 2016 15:43
in Kiel
Es hat mir sehr viel Spaß gebracht. Danke für die vielen informationen.

Elin
am 16. Mai 2016 16:59
in Hamburg
War sehr toll ABTAUCHEN MIT DER 3 D BRILLE WAR SUPER

Henning Perrey
am 25. August 2016 16:23
in Krefeld-Uerdingen
ich bin 9 Jahre alt.Mir hat es sehr gut gefallen.Vorallem die Filme waren sehr toll .

lukas Gildner
am 30. Juni 2016 16:36
in Minden
toll gemacht und sehr sehr interessant!!!!!

regina und christian moeller
am 25. August 2016 16:27
in Krefeld-Uerdingen
Mir geffält das Leute Die meere schützen wollen.Die Leute müssen die Meere schützen weil viele Tiere im Wasser leben,aber auch Menschen von den Tieren im Wasser leben.Beispielsweise Einheimische.ES beinflußt auch das Klima.SCHÜTZT ES!!!

Sönke Bruns
am 21. Mai 2016 18:28
in Wolfsburg
Meere und Ozeane