Geschichten aus der Zukunft

Der Schüler-Workshop zur Zukunft der Meere

Kreativ arbeiten an Bord der MS Wissenschaft.

Werden wir in Zukunft Städte unter der Meeresoberfläche bauen? Wird es Erfindungen geben, um die Meere vom Müll zu befreien? Wie werden die Schiffe der Zukunft aussehen? Welche Geheimnisse halten die Ozeane noch für uns bereit und wie können wir ihre Schätze nutzen, ohne sie auszubeuten? Beim Workshop "Geschichten aus der Zukunft" waren der Kreativität und dem Einfallsreichtum keine Grenzen gesetzt. Gemeinsam mit einem Moderator entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihre Visionen vom zukünftigen Leben am, mit und im Meer – ob als Geschichte, Szenario oder Zeichnung. Begleitet wurde die Entwicklung der Geschichten von einem Comic-Zeichner bzw. einer Comic-Zeichnerin.

Die Comic-Geschichten aus 2016 und 2017 können hier angeschaut und heruntergeladen werden.

Comic: Markus Färber, Philipp Schrögel, WiD, (Hrsg.) BMBF: Geschichten aus der Zukunft, Lizenz: CC BY-NC-ND 3.0

Eindrücke aus den Comic-Workshop 2017


Eindrücke aus den Comic-Workshop 2016

Bilder: Philipp Schrögel