Logo Wissenschaftsjahr 2016*17 - Meere und Ozeane


Der Gewinner des Kunstwettbewerbs steht fest.


Auch im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane ist die MS Wissenschaft auf Tour. Sie lädt ein zu einer Forschungsexpedition in die faszinierende Welt unter Wasser. Erfahren Sie mehr über Vergangenheit und Zukunft der Ozeane, ihre Bedeutung für den Menschen, die Erforschung und den Schutz dieses größten und artenreichsten Lebensraums der Erde.

Den ersten Teil ihrer Reise durch den Norden, Osten und Westen Deutschlands hat die MS Wissenschaft am 6. September 2016 erfolgreich abgeschlossen. Ab Ende April 2017 geht es dann nach Süddeutschland. Stationen werden - unter vielen anderen - Saarbrücken, Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt und Würzburg sein.

Der Tourplan für 2017 wird ab dem Frühjahr hier zu finden sein!

Besuchen Sie uns auch hier:



Stimmen vom Boot

alle anzeigen
Die Ausstellung hat mir sehr gut gefallen.

Rik Krajinovic
am 16. Juli 2016 18:59
in Bremen
war sehr interessant

Max L.
am 7. August 2016 12:55
in Hamm
Wir waren als Familie (Kinder 6,9 Jahre alt) auf der MS Wissenschaft. Meinung der Kinder: alles super, mehr Kino wäre gut, Texte im Audioguide zu lang Meinung der Eltern: alles super, sehr interessant. Einige Stationen ungünstige Lage für Kinder, Zuviel schriftliche Erklärung z.Bsp. beim Angeln auf den Schildern (grafische Darstellung ev. besser?), extra Audioguide für Kids nach Altersgruppen (Kindergarten, Grundschule, etc.) Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis!

Ralf, Hollert
am 29. Mai 2016 11:21
in Magdeburg
Ich fand die Ausstellung sehr informativ. Durch sie habe ich eine neue Einstellung zu dem Meer und den Tieren darin gewonnen. Besonders gut fand ich das Schwimmen mithilfe der VR-Brille, aber auch der Tsunami-Simulator hat mir sehr gefallen.

René Albersmann
am 1. August 2016 17:06
in Münster