Logo Wissenschaftsjahr 2016*17 - Meere und Ozeane

Im Wissenschaftsjahr 2018 – Arbeitswelten der Zukunft geht die MS Wissenschaft wieder auf Tour. 

Wir suchen noch engagierte und kompetente Ausstellungsbetreuer für die Tour 2018. 
​ Zur Stellenausschreibung


Mit acht Monaten, 75 Städten und 5.340 Kilometern im Logbuch beendete die MS Wissenschaft im Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane am 8. Oktober 2017 seine erfolgreiche Tour durch Deutschland und Österreich. Das Ausstellungsschiff lud ein zu einer Forschungsexpedition in die faszinierende Welt unter Wasser. 


Für alle, die es nicht an Bord geschafft haben: Ein Großteil der aktuellen Ausstellung ist vom 13. November 2017 bis 15. April 2018 in der neuen Halle des ExploHeidelberg im Heidelberger Zoo zu sehen.

Besuchen Sie uns auch hier:



Stimmen vom Boot

alle anzeigen
Coole Sache, prima, dass ihr hier zu Besuch seid!

Birgit Rommel
am 4. September 2017 15:52
in Bamberg
wir hatten hier sehr viel spaß und freuen uns schon, wenn sie das nächste mal vor unserer schule anlegen

emma und carlotta
am 27. April 2017 16:17
in Bonn
Die grosse Bedeutung der Meere hinsichtlich der Wichtigkeit für den Menschen anhand der verschiedenartigsten Parameter wurde klar. Ausserdem wurde erfahren wie die Forschung zu den entsprechenden Erkenntnissen kommt. Die einzelnen Stände sind größtenteils sehr Kind- bzw. Jugend-gerecht dargestellt. Der Vortrag bzw. die Führung war sehr informativ. Fragen wurden klar beantwortet. Die Sprache war eher Erwachsenen-gerecht.

Detlef, Berger
am 9. September 2017 18:38
in Erlangen
Es hat uns sehr gut gefallen. Die Ausstellung war sehr interessant und auch für Kinder mehr als sehenswert - v.a. durch die interaktiven Möglichkeiten. Schade war, dass z.B. die VR-Brille außer Betrieb war. Darauf hatte sich unser Sohn schon im Vorfeld gefreut. Aber trotzdem ist ein Besuch der MS Wissenschaft lohnenswert!

Katja Reinhardt
am 27. August 2017 13:28
in Würzburg